Designers against AIDS

designers-aids-fashion-banner

Jedes Jahr wird am 1. Dezember der Welt- Aids- Tag begangen und jedes Jahr wird er ein wenig bekannter. Aids ist immer noch eine unheilbare Krankheit und darauf wollen viele Charity Projekte aufmerksam machen. So geht das Thema natürlich auch nicht an der Modewelt vorbei. Wer aber nun glaubt, dass hier das Augenmerk nur auf Kleidung mit dem weltbekannten Aids- Schleifchen gelegt wird, irrt sich gewaltig. Immer mehr große Modelabels entwerfen Kleidung, um verschiedene Hilfsorganisationen mit den Einnahmen zu unterstützen. Wer dieses Jahr alles dabei ist und wo ihr die schönen Kleidungsstücke kaufen könnt, zeigen wir euch heute.

Alle großen Designer sind mit dabei

Alles begann mit der Organisation „Designers against AIDS“, die auf verschiedene, große Designer zugegangen ist, um sie um ihre Mithilfe zu beten. Das eingenommene Geld geht an die AIDS- Hilfe der Vereinten Nationen und so waren die meisten Designer natürlich damit einverstanden, an diesem durchaus sinnvollen und auch schönen Projekt teilzunehmen. So haben Marni, Nike, Victoria Beckham, Dries van Noten, Current Elliot und auch Dolce & Gabanna ein paar Stücke für das Projekt designt. Victoria Beckham erschuf extra ein weißes T-Shirt mit der bekannten Aids- Schleife in 3D- Ansicht. Dries van Noten setzen nicht auf die bekannte Schleife, dafür spendete er aber ein Teil aus seine Kollektion, ein Wintermantel, für den guten Zweck. Marni x Current Elliot spendeten eine hochgekrempelte Jeanshose im Used Look Design und sogar Model Kate Moss machte sich Gedanken und entwarf ein Top für die Marke Topshop, das nun ebenfalls einen Käufer sucht.

frau-am-jeep-2014

Nicht nur Mode, sondern auch Accessoires

Aber nicht nur die großen Modelabels erschufen neue Kleidung und verschenkten Teile ihrer Kollektion für den guten Zweck. Auch Accessoires gab es viele. Allen voran die Marke Eastpak, die extra einen Aufruf an andere Designer gegeben hat und um eine Zusammenarbeit zu diesem Thema zu erschaffen. Herausgekommen sind Rucksäcke, die von verschiedenen Designern geschaffen wurden. Lala Berlin war mit dabei, die einen Rucksack im schwarz- weißen Design schufen genauso wie auch Walter Van Beirendonck, dessen Rucksack über und über aus schwarzem Leder besteht und an einen afrikanischen Kopf erinnert. Auch der Erlös dieser Verkäufe geht ebenfalls zu hundert Prozent an die Aids- Hilfe, um gegen die Immunschwächekrankheit zu kämpfen. Wer selbst aktiv werden möchte, kann Spenden geben, aber auch selbst designen. Mehrere Seiten bieten an, dass ihr eure selbstgemachten Kleidungsstücke, Schmuckteile und auch Accessoires online stellen könnt, um den Erlös danach zu spenden.

woman-mit-mode-accessoires-2014

Mehr Informationen übrigens unter: http://www.designersagainstaids.com/