Jeans- Passformen: Von Button Fly bis Zip Fly

destroyed-jeans-jeanstrends

Heute geht es weiter mit den verschiedenen Jeans- Passformen, die ihr kennen solltet. Wir stellen euch die wichtigsten Passformen für jeden Figurtypen vor und verraten euch, wie die Hosenform aussieht und wem sie steht.

Button Fly oder lieber Zip Fly?

Bei dem Button Fly Schnitt geht es nicht um einen speziellen Hosenschnitt, sondern um die Verarbeitung. Button Fly ist ein geknöpfter Hosenschlitz, der sich an jeder Hose wiederfinden kann.

Bei der Low Waist Jeans handelt es sich um eine Jeans mit sehr niedriger Leibhöhe. Das heißt, dass der Bund der Jeans nicht auf der Taille, sonder weit unter der Hüfte endet. Wer sich für solch eine Jeans entscheidet, sollte beim Hinsetzen und Bücken aufpassen, dass man nicht die Unterwäsche sieht.

high-waist-jeans

Der Regular Fit war der früher am weitesten verbreitetste Jeansschnitt der Welt. Hierbei handelt es sich um einen klassischen, geraden Schnitt, der auch als Five Pocket bezeichnet wird. Regular Fit ist sportlich gehalten, ohne Bundfalten, bequem und hat zwei Gesäß- und zwei Eingrifftaschen. Hinzu kommt noch eine kleine Geldtasche, wodurch klar ist, warum diese Passform Five Pocket heißt.

Röhrenjeans gab es vor den Skinny Jeans. Sie sind eng anliegend am ganzen Körper, aber eben nicht so eng wie Skinny Jeans.

Darf es eine Skinny Jeans oder lieber eine Worker Jeans sein?

Skinny Jeans waren lange Zeit das beliebteste Kleidungsstück auf der Welt. Dann wurden sie von Leggings abgelöst, was nicht wirklich ein Wunder war, denn nur Leggings sind enger als Skinny Jeans. Skinny Jeans sind dabei extrem enge Jeans, die sich fast wie eine Denim- Leggings tragen. Teilweise können sie ein wenig unbequem sein, wenn Taschen oder Knöpfe drücken, aber hier müsst ihr eben mehrere anprobieren, bis ihr die Richtige gefunden habt.

roehrenjeans-jeanshose-jeanstrends

Beim Schnitt Slim Fit handelt es sich um eng anliegende Jeans, die körpernah getragen werden, die aber dennoch bequem sind und eure Vorzüge betonen.

Bei Straight Fit handelt es sich um eine Jeanshose mit einem geraden, langen Bein, das optisch ein wenig streckt. Der Sitzt der Jeans ist bequem.

Zuvor haben wir euch schon die Flared Jeans vorgestellt, bei denen es sich um Schlaghosen aus Jeans gehandelt hat. Heute stellen wir euch noch die Super Flare Jeans vor, die einen noch viel extremeren Schlag haben als die Flared Pants. Das Bein ist ab dem Knie oft sehr stark ausgestellt.

Tight Fit Jeans sind das Gleiche wie Slim Fit Jeans. Sie werden ebenfalls eng anliegend getragen, bieten aber noch minimale Bewegungsfreiheit.

Worker Jeans haben einen unglaublich lockeren Jeansschnitt. Dabei handelt es sich um Jeans im Arbeitsstil, die Bewegungsfreiheit bieten und aufgesetzte Taschen haben, damit Werkzeuge verstaut werden können.

Zu guter Letzt gibt es noch den Zip Fly Schnitt. Er ist im Endeffekt wie der Button Fly, allerdings mit dem Unterschied, das hier ein Reißverschluss seinen Einsatz finden und nicht eine Knopfleiste. Der Hosenschlitz ist also mit Reißverschluss verarbeitet. Der Zip Fly ist am meisten gegeben bei europäischen Hosen.