All about Denim! Jeans Trends für Frauen 2019

paddocks damenjeans jeanshemd top

Na, endlich! Da kommen sie, die Denim Trends für den Frühling und Sommer. Lange habt ihr darauf gewartet, doch jetzt sind sie endlich da! Frauen erwartet in diesem Jahr eine schier unendliche Auswahl an Denims. Dabei dreht sich nicht nur alles um Jeanshosen, sondern auch um jegliche andere Kleidungsstücke aus diesem Material.

Die Trends machen vor nichts halt und ergieße sich komplett auf der ganzen Kleidung und nicht nur auf die Hosen. Mit dabei sind Farbtrends wie Dark Denim, Raw Denim und Coloured Denim, aber auch Schnitte und Waschungen wie der Acid Wash, Stickereien und Patches, aber auch Cuff Jeans und Schlitze.

Ihr seht schon, euch erwartet viel in diesem Jahr. Damit ihr einen Überblick bekommt, wollen wir euch die neuesten Trends nicht weiter vorenthalten! Vorhang auf für die Jeans Trends für Frauen 2019!

Ist Dark Denim noch angesagt?

Auf jeden Fall! Wer es in diesem Sommer nicht bunt haben möchte, kann auch weiter auf Dark Denim setzen. Auch schwarze Jeans sind angesagt und so habt ihr die Qual der Wahl, ob ihr lieber auf ein ganz dunkles Blau oder doch direkt auf Schwarz setzt. Black on Blue gibt es übrigens auch und so wird die Auswahl noch schwieriger.

Dark Denim und schwarze Jeans kommen übrigens immer dann zum Einsatz, wenn es etwas edler werden muss. Sie wirken grundsätzlich elegant, allerdings kommt es auch noch darauf an, auf welches Modell ihr zurückgreift. Nicht jedes Jeanshosen- Modell wirkt elegant, dafür aber die dunklen Farben.

Wer es lieber aufregend mag, kann auf Nähte setzen, die bunt gehalten werden. So gibt es kontrastreiche Nähte, extra Nähte und das alles in bunten Farben. So wird auch die Dark Denim Jeans zum Hingucker.

Skinny Jeans in Dark Denim, Straight Leg und Bootcut Jeans sind der Inbegriff von Eleganz und so könnt ihr sie wunderbar mit Blazer und Bluse zum Meeting im Job anziehen. Auf familiären Feiern funktioniert der Look auch gut. Genauso gut könnt ihr aber auch auf Oversize Pullover, Bandshirts und Jeansjacke setzen, um einen stylischen Look für die Freizeit zu finden.

Neben Dark Denim ist auch Raw Denim wieder schwer angesagt. Nach dem Motto „Back to the Roots“ zeigt sich das unbehandelte Material von seiner besten Seite. Raw Denim Jeans kommen ohne Waschungen, Färbungen oder anderen Verarbeitungen daher. Sie sind so wie sie sind: Raw.

ltb jeans damenjeans shirtDas macht das Besondere der Hose auch aus. Am Anfang sind sie nämlich ziemlich dunkel und wenn ihr sie nach und nach tragt, zeigt sich eine individuelle Oberfläche, die genau auf euren Körper zugeschnitten ist. Ihr erschafft quasi ein Unikat, das nur ihr habt und das macht die Hose in Kombination mit euch zu etwas Besonderem.

Kleiner Tipp von uns: Am Anfang tragt ihr die Raw Denim Jeans am besten nicht zu weißen Klidungsstücken. Egal ob Leder, Baumwolle oder Seide – das Denim der Raw Denim Jeans färbt noch ab und würde die weißen Teile blau einfärben.

Liegen bunte Jeanshosen im Trend?

Ja, auf jeden Fall! Bunte Jeans kommen in diesem Jahr als Colour Denim auf den Markt. Sie bringen ein bisschen Pepp in euren Kleiderschrank und sorgen für Hingucker auf der Straße. Die bunten Hosen werden schon von Weitem gesehen.

Ihr könnt jetzt also eure Lieblingsfarbe in Form einer Jeanshose tragen und damit dem heißesten Trend der Saison frönen. Einfach zu kombinieren sind Grüntöne, Brauntöne und Grautöne, aber auch kräftige Farbe und Pastelltöne sind beim Trend mit dabei.

So gibt es helles oder kräftiges Pink, Moosgrün oder Mintgrün, aber auch Kirschrot und Erdbeerrot, sonniges Gelb und saftiges Orange oder auch ein starkes Türkis oder ein schickes Lila in jeglicher Farbgebung. Ihr könnt also jetzt damit starten, auf Farbe zu setzen und ein bisschen mehr Spaß in den Kleiderschrank zu bringen. Die immer gleichen Blautöne sind schließlich auch irgendwann langweilig.

Genauso gefragt sind übrigens auch Streifen. Nein, bei diesem Trend im Frühling und Sommer geht es nicht um Streifen im Sinne von Mustern, sondern um Streifen, die an der Seite verlaufen. Sie werden im Seitenstreifen eingefasst.

Bekannt geworden sind sie durch die Track Pants, die oft mit einem Streifen an der Seite daherkamen, um auf ihre Sportlichkeit aufmerksam zu machen. Diesen sportlichen Look haben sie jetzt auf die Jeanshosen übertragen. So gibt es nun sporty Jeans mit seitlichen Streifen.

Der muss aber nicht immer nur in einer Farbe gehalten sein, sondern kann auch mit Mustern daherkommen. Ganz im Sinne von sportlicher Mode stehen Muster hoch im Kurs und auch kräftige Farben werden an der Seitennaht gern gesehen. Glitzer, ein Material Mix oder auch Patches innerhalb des Streifens sind viel verbreitet.

Was sind Slit Jeans?

Von den Farben und Waschungen kommen wir nun aber zu den Schnitten und Handhabungen, mit denen ihr eure Jeans aktiv mitgestalten könnt, wenn ihr wollt. Allen voran können sich Slit Jeans sehen lassen. Noch nie davon gehört? Wir auch nicht – bis jetzt!

Slit heißt auf deutsch übersetzt so viel wie „Schlitz“ und das ist es auch, womit diese Jeanshose ausgestattet ist: Mit einem Schlitz! Dabei ist egal, ob ihr euch für Skinny Jeans, Straight Leg, Bootcut Jeans oder eine Schlaghose entscheidet, der Schlitz ist das Entscheidende bei der Sache.

Egal ist zudem, ob der Schlitz verschließbar, etwa mit einem Reißverschluss, Schnürung oder einer Knopfreihe ist oder ob er direkt offen gelassen wird. Wichtig ist nur, dass eure Jeans einen Schlitz besitzt. Ob dieser dann übrigens vorne oder seitlich ist, bleibt zudem auch euch überlassen, denn beide Looks liegen im Trend.

Ähnlich aufregend ist auch der Jeans Trend um das Patchwork, das jetzt nach und nach aufkommt. Sogar das große Designer Label Dior hat sich auf Denim eingelassen und schickte seine Models in Denim mit Patchwork Elementen auf den Laufsteg.

Im letzten Jahr ging beim Patchwork noch alles seine geordneten Bahnen. Beide Hosenbeine oder auch Ärmel bei Jeansjacken sahen gleich aus. Doch mittlerweile gibt es kein Halten mehr. Symmetrie, so scheint es, ist keine Option merh und so verläuft nun alles kreuz und quer. Hosenbeine sind asymmetrisch, die Patches haben nicht mehr die gleiche Farbe und die Patches verlaufen oft diagonal. Kreuz und quer eben und das ist es auch, was den Look ausmacht. Wer will, kann ihn übrigens auch Zuhause nachmachen.

Krempelt man die Jeans noch hoch?

Oh ja, auf jeden Fall! Der Jeans Trend um das Saum- Umkrempeln hat seinen neuen Höhepunkt erreicht und einen eigenen Namen bekommen: Cuff Jeans! Cuff bedeutet übersetzt so viel wie „Manschette“ und das ist es auch, was die Designer auf dem Laufsteg zeigten.

jeanshosen trends jacken damenjeansSchon lange ist es nicht mehr nur eine gekrempelte Jeanshose, sondern eine komplette Manschette, die da gezeigt wird. Sie wird fest eingeplant und nicht erst später durch Zufall hinzugefügt. In diesem Jahr treiben es die Designer auch noch auf die Spitze. Die sogenannten Ultra Cuffs sind angesagt. Dabei ist der umgekrempelte Saum noch breiter als vorher.

Das Tolle am Trend ist, dass ihr ihn selbst machen könnt. Ihr müsst dafür nur den Saum eurer Hose umkrempeln und schon ist der Look fertig. In diesem Jahr krempelt ihr dann eben etwas weiter. Am besten nehmt ihr dafür übrigens eine Straight Leg Jeans, denn Skinny Jeans lassen sich aufgrund ihrer engen Form nur schwer nach oben krempeln. Sie sind schlichtweg zu eng.

Ist der Allover Jeans Look noch gefragt?

Die letzten zwei Denim Trends wollen wir euch noch im Doppelpack vorstellen. Bei beiden geht es darum, einen möglichst coolen Jeans Look hervorzurufen. Beim ersten Trend dreht sich alles um den derzeit sehr beliebte Acid Wash, der oft schon auffällig genug ist.

Doch ihm wird jetzt noch der Ritterschlag verpasst, indem die Jeanshosen mit Acid Wash noch Patches, Stickereien und Perlen bekommen. So wird der Look noch aufregender und ein Kontrast zwischen schrägem Acid Wash und vornehmen Perlen entsteht.

Schön auch wieder, dass ihr selbst zu Nadel und Faden greifen könnt, denn Patches aufbringen ist gar nicht mehr. Darauf entsteht ein individueller Look, der sich sehen lassen kann.

Der letzte Trend für heute dreht sich um den Allover Denim Look, der jetzt wieder von Kopf bis Fuß auftaucht. Jeanshosen kennt ihr schon zu genüge, aber jetzt zeigen sich auch wieder alle anderen Teile aus Denim. Das beweist, dass das Material wandelbarer denn je ist und von jedem geliebt wird.

So gibt es nun für euch Blazer, Jeansjacken, Jeansröcke in allen Längen, Jeanskleider, Jeggings, Overalls und Jumpsuits, aber auch Corsagen (sehr schick!), Jeanshemden und -blusen und sogar T-Shirts aus Denim. Das Material macht vor keinem Kleidungsstück Halt und hat es auch den Accessoires angetan. So sehr ihr spätestens im Sommer auch Sandalen und Sneaker aus Denim, Handtaschen und Rucksäcke aus eben jenem Material.

Das Coole am Look ist, dass ihr so nun wirklich von Kopf bis Fuß Denim tragen könnt. Beispiel gefällig? Jeanshose, Jeanshemd und jeansjacke darüber. Ihr könnt aber auch auf ein Jeanskleid setzen und darunter eine Jeanshose ziehen oder falls es noch kalt ist, ein geöffnetes Jeanshemd darüber tragen. Cool wird es auch mit T-Shirt aus Denim zur Jeansshorts und Jeansjacke. Es gibt so viele Möglichkeiten, also fangt schon mal an!

Hier gibt es mehr Trendkleider für Damen: