Bombige Stimmung mit den kultigen Blousons

weisse-bluse-mit-levis-shorts

Man könnte sie fast schon als Trend- Jacken bezeichnen – fast, denn noch sind sie kein richtiger Trend. Blousons werden derzeit häufig von Models getragen und bei wirklich coolen Streetstyles gesichtet. Um wirklich Trend zu werden, müssten die Jacken noch öfter auftauchen. Cool sind sie aber trotzdem und definitiv ist jetzt schon ein Kult aus ihnen geworden. Wo der Trend um die Blousons herkommt und wie ihr ihn in der heutigen Zeit am besten stylt, zeigen wir euch heute.

Foto: H&M  Title: Conscious Denim
Foto: H&M
Title: Conscious Denim

Früher Underground – heute Kult

Früher wurden die coolen Blousons meist nur von den MODs getragen. MODs ist die Abkürzung von Models off duty. Blousons gehörten zur Basic- Garderobe der jungen Mannequins und durften nie bei einem lässigen Outfit mit weißem T-Shirt, Röhrenjeans und Boots fehlen. Neben dem grünen Parka waren die Blousons, ebenfalls in nato- grün gehalten, absolut wichtig für das Styling der MODs. Heute gibt es die Blousons in verschiedenen Ausführungen. Von grünen Nato- Blousons über Bomberjacken bis hin zu Blousons im College- Stil und welchen mit großflächigen Mustern und Prints ist alles dabei.

Ein Schnitt – 1000 Variationen

Vom Schnitt her dreht sich bei Bloussons alles um eine fluffige Jacke ohne Teilungsnähte. So ist der Schnitt recht weit und die Wärme wird im Inneren gespeichert. Meist haben sie einen kurzen Kragen, der aus Bündchenstoff hergestellt wird, Armbündchen und Saumbündchen. Zudem ist ein Reißverschluss in der Mitte zu finden. Neu sind Absteppungen, sodass die Jacke von außen auch ohne Farbe ein Muster bekommt.

College, Prints, Muster oder doch das gute, alte Nato- Grün?

Besonders cool sind natürlich immer noch die Modelle in dunklem Tarn- Grün und satten Schwarz, weil sie einfach zu jeder Gelegenheit passen und sich perfekt in einem Outfit unterordnen können. Aber auch College- Blousons sind schön. Sie bestechen meist durch ein schwarzes Aussehen mit weißen Streifen und einem Emblem auf der Brust und auf dem Rücken. Ganz neu sind Blousons mit Prints oder Mustern. Hierbei dreht es sich meist um Allover- Prints, die auf dem gesamten Kleidungsstück zu finden sind. Blumen, Karos, Punkte oder auch Rauten bekommen so ein neues Gesicht. Heute werden die coolen Blousons zwar auch noch mit Röhrenjeans und Boots getragen, aber die Farben und Muster variieren natürlich. Streetstyler setzen vor allem auf Blousons, die lässig über die Schulter geworfen als Cape dienen. Schön sind Blousons auch als Stilbruch zu Röcken und Kleidern, die dann wiederum auch mit Boots gestylt werden.