Designer Jeans für jeden Geschmack

501_Regular_Progressive_2013
(c) levis jeans

Eines der beliebtesten Kleidungsstücke der Welt ist die Jeans. Sie ist vom internationalen Modemarkt nicht mehr wegzudenken. Man trägt sie zu jeder Zeit und Gelegenheit sowie zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten. Sie existieren sowohl als Schlabber-Jeans für jederzeit und überall, werden als Arbeitshosen in Farbriken, Autowerkstätten und Markthallen oder auch bei der Freizeitgestaltung genutzt. Auch als Arbeitskleidung im Büro ist sie längst anerkannt, inzwischen gibt es erste Jeans, die zwar noch nicht als Anzughose, vom Schnitt her jedoch immerhin als Kombinationseinheit getragen werden können.

Jeans sind mehr als nur Hosen

Auch in den Kollektionen berühmter Modehäuser und Designer finden sich jedes Jahr Jeans in den aktuell modischen Designs mit innovativen Schnittführungen. Die Anfänge der Erfolgsgeschichte praktischer Baumwollhosen geht auf das Jahr 1847 in Amerika zurück. Levi Strauss, ein deutscher Auswanderer, fertigte vor gut 160 Jahren für die Arbeiter und Goldgräber der Region eine vollkommen neuartige, robuste Arbeitshose an. Strauss hatte keine Ahnung, dass seine neu entwickelte Hose einen Siegeszug durch die ganze Welt antreten würde und wenn man es ihm gesagt hätte, hätte er es nicht geglaubt. Die praktische, pflegeleichte und bequeme Hose wurde bald auch von den Farmern der Umgebung entdeckt und genutzt, der Siegeszug über den Kontinent begann.

501_Regular_Progressive_2013
(c) levis jeans

Amerikanische Soldaten sorgten dann zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts für den Sprung der Jeans über die Ozeane und machten die Hose in Europa bekannt. Das war der Zeitpunkt, zu dem aus der Jeans für Arbeiter eine Modehose wurde, von der ganz Europa begeistert war. Die Jeans ist heute als Alltagsbekleidung für die Menschen weltweit nicht mehr wegzudenken. Abgesehen von den ohnehin üblichen Unterscheidungen zwischen Damen und Herren bei den Jeans gibt es, insbesondere bei den Damen Jeans, eine Vielzahl an Ausführungen ohne, mit vielen und auffälligen oder unauffälligen Verwaschungen. Es ist schon bemerkenswert dass Waschflecken, die früher zur Entsorgung einer Hose führten, heute als Designeridee schon bei der Produktion eingebracht werden. Aus einem Schaden wird Kult, das können nicht viele Kleidungsstücke von sich behaupten.

Kultobjekt Hose

Da sie sich ausgezeichnet kombinieren lassen, sind die legeren Hosen sowohl für den Beruf als auch den Alltag geeignet. Bei den Herren erfreuen sich die dunkelfarbigen Jeans ganz besonderer Beliebtheit, da sie mir ihren lockeren Schnitten ein solider Grundstock für sportliches oder elegantes Outfit sind.

In den umfangreichen Sortimenten der einzelnen Shops für Markenjeans findet man heute ebenso moderne, lässige Hosen für Damen und Herren wie auch Kinder-Jeans mit interessanten und bunten Applikationen. Durch die in aller Regel ausgewählten Materialien sowie der hochwertigen Verarbeitung halten Markenjeans, solange man nicht nur auf die modischen Aspekte schaut, meist mehrere Jahre.