Go Green: Daunenjacken

daunenjacke-daunenweste-vegan

Immer mehr Konsumenten wollen, dass ihre Mode grün wird. Ökologisch wertvoll soll sie sein, faire Löhne zahlen und natürlich vegan hergestellt. Bei Daunenjacken ist das aber immer so eine Sachen. Daunen sind nun einmal von Tieren und viel daran ändern kann man einfach nicht – bis jetzt. Denn nun kommen die neuen Daunenjacken in den Laden, die nicht nur vegan hergestellt werden, sondern bei denen auch das Obermaterial aus recycelten Materialien produziert wurde. Die zwei unterschiedlichen Jacken, also einmal die Daunenjacken und die synthetisch hergestellten Jacken, schauen wir uns heute einmal genauer an.

go-green-daunenjacken-fuer-frauen

Zertifikate bei Daunenjacken sind wichtig

Bei den normalen Daunenjacken, die ihr überall kaufen könnt, werden die Daunen, also die Federn der Gänse, ohne Rücksicht auf Verlust ganz einfach heraus gerupft. Das ist vergleichbar mit de m büschelweise ausreißen eurer Kopfhaare. Es tut weh und ist für die Tiere damit logischerweise nicht angenehm. Firmen wie C&A oder auch The North Face werben nun aber dafür, dass sie das Responsible Down Standard Zertifikat haben. Genauso gut ist auch der Ethical Down Code von Yeti. Beide Zertifikate stellen sicher, dass die Tiere nicht gequält werden. Meist sind sie schon tot und ihnen wird erst danach das Federkleid entrupft. Natürlich ist es Ansichtssache, ob man diese Branche überhaupt unterstützen möchte, aber wenn, dann eben nur mit einem dieser Zertifikate. Alles andere wäre Tierquälerei.

uhr-daunenjacke-wintersport

Vegane Alternativen gibt es auch

Es gibt mittlerweile aber auch Alternative für echte Daunen. So setzen Labels wie Picture Organic Clothing, Vaude oder auch Patagonia auf Daunenjacken ohne Daunen. Die Jacken können nämlich auch mit daunen- ähnlichen Materialien hergestellt werden, was synthetisch produziert wurde. Die daunen- ähnlichen Fasern weisen dabei die gleichen Eigenschaften wie die tierischen Verwandten auf und so muss dafür kein Tier mehr gequält werden. Zudem haben sich die Labels darauf eingeschworen, nur recycelte Materialien zum Beispiel aus Plastikflaschen für das Obermaterial der Daunenjacke zu verwenden. Auch hier kein Unterschied zum Original. Es bleibt euch also völlig offen, für welche Art der Daunenjacken ihr euch entscheidet, aber eure Entscheidung sollte am besten bewusst gefällt werden und nicht nur vom Kaufpreis abhängig sein, denn der liegt bei der veganen Variante natürlich ein bisschen über dem normalen Daunenpreis. So viel sollte euch dann eine bessere Welt aber auch wert sein.