Gürtel Leder – Wie werden sie gepflegt?

Gürtel Leder bereiten nicht nur vielen Männern, sondern auch immer mehr Frauen große Freude. Beinahe jeder trägt die Gürtel Leder irgendwann einmal. Vor allem zur Jeans passen die Gürtel Leder, die beispielsweise von Mustang oder Levis hergestellt werden, besonders gut. Sofern die Gürtel jedoch aus echtem Leder hergestellt worden, sollten diese regelmäßig gepflegt werden, wie es mit Lederprodukten im Allgemeinen der Fall ist. Dazu gehört, dass das Leder auf keinen Fall einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sollte.

 

Wie werden die Gürtel Leder richtig gepflegt?

 

Als erstes ist es wichtig, die Gürtel Leder für die Reinigung vorzubereiten. Für diesen Fall muss der oberflächliche Schmutz zunächst einmal entfernt werden, am besten, indem dieser mit einem feuchten Tuch abgewischt wird. Danach muss der Gürtel Leder trocken gewischt werden. Somit sind die Grundvoraussetzungen, um den Gürtel Leder reinigen zu können, dass dieser oberflächlich vom Schutz entfernt und trocken ist. Sind diese Grundvoraussetzungen geschaffen, so kann es mit der Pflege weitergehen. Wichtig ist, dass zur Pflege von Leder auch wirklich nur die entsprechenden Mittel verwendet werden. Um das Leder nicht zu zerstören, ist es wichtig, auf keinen Fall zu etwaigen Hausmitteln zu greifen. So gibt es immer wieder Menschen, die es gut meinen und das Olivenöl zum Einsatz bringen. Dies jedoch ist absolut nicht ratsam. Verwendet werden sollte auch Terpentin, Möbelpolitur, Lösungsmittel oder Fleckenentferner auf keinen Fall.

Die Verwendung von Lederbalsam und Co. bei der Gürtel Leder Pflege

 

Wer seinen Gürtel Leder pflegen möchte, kann hierfür beispielsweise das Lederbalsam einsetzen, welches bei glattem Leder Anwendung findet. Es dient der Schmutz- und Wasserabweisung und hat zudem eine imprägnierende Wirkung. Ist der Gürtel Leder schon ausgetrocknet und verhärtet, so kann das Lederöl eingesetzt werden. Dabei ist es jedoch wichtig, dass dieses komplett trocknet, damit es hinterher nicht an den Sachen haftet. Das Lederöl ist unbedingt nur in einer geringen Menge einzusetzen, damit der Gürtel Leder nicht zu ölig wird. Eingesetzt werden können zur Pflege des Gürtel Leder auch die Leder Pflegecreme und die Pflegemilch. Beide Produkte sind ebenfalls gut, sollten aber auch nur sehr sparsam aufgetragen werden. Wichtig ist, dass immer nur ein Mittel eingesetzt wird, damit es nicht zu viel „Durcheinander“ gibt. Wer den Gürtel Leder sorgsam und regelmäßig pflegt, wird auch sehr lange etwas davon haben. Schließlich haben die Gürtel aus echtem Leder auch ihren Preis, weshalb der Besitzer mit der Pflege ganz und gar nicht nachlässig umgesehen sollte.