Jeansgrößentabelle – für jeden die passende Jeans

In einem Jeansgeschäft stehen die Kunden oft vor einem Problem, denn sie kennen ihre Jeansgrößen nicht. Diese werden in einer Jeansgrößentabelle erfasst und weichen deutlich von den herkömmlichen Konfektionsgrößen, die die Deutschen kennen ab. Mit Hilfe der Jeansgrößentabelle können die Inch Größen direkt abgelesen werden. Somit ist eine Jeansgrößentabelle sehr hilfreich, wenn die Jeansgrößen eigentlich nicht bekannt sind.

In einem Jeansgeschäft sind die in Deutschland üblichen Größen wie „38“ kaum zu finden und auch die Größenbezeichnungen „M“ usw. sind bei Jeansgrößen keine gängige Größenangabe. Diese erfolgt bei Jeans nach Inch-Größen, die in der Jeansgrößentabelle ablesbar sind. Die Amerikaner, die als die Erfinder der praktischen Jeans gelten, geben auch bei den Größen immer noch den Ton an und bezeichnen die Größen in Inch. Diese Angaben werden von den meisten Herstellern übernommen. Die Schwierigkeit besteht für die meisten Menschen lediglich in der Umrechnung in die amerikanischen Größen. Ist allerdings bekannt, dass ein Inch genau 2,54 cm entspricht, kann die Umrechnung auch ohne Jeansgrößentabelle recht einfach und selbst vorgenommen werden. Hierbei kommt es nur auf das genaue Messen an. Taillen-Weite und Schrittlänge werden in der üblichen Weise gemessen. Diese Zentimeterwerte müssen anschließend nur noch durch den Umrechnungswert 2,54 geteilt werden und schon ergeben sich daraus die amerikanischen Inch Größen, wie sie auch in der Jeansgrößentabelle vermerkt und zusammengefasst sind.

Wer sich das Messen und Umrechnen ersparen möchte, kann im Jeansgeschäft auch nach den Größen fragen. Hier sollte auf jeden Fall eine Jeansgrößentabelle vorhanden sein bzw. wissen die Verkäufer welche Größe die Richtige ist.