Kürbis – jetzt hat er Saison

Kürbisse
micha berger / pixelio.de

Ende Oktober ist es wieder soweit, dann wird auch hierzulande Halloween gefeiert. Das Fest der Geister und Gespenster hat seinen Ursprung in Irland und kam über die USA auch nach Deutschland. Am Abend vor Allerheiligen leuchten auch bei uns in vielen Fenstern die Kürbisse, die Kinder gehen von Haus zu Haus und fordern „Süßes oder Saures“ und freuen sich, wenn es Süßigkeiten gibt. Viele, die einen der traditionellen Kürbisse aushöhlen, fragen sich aber, was sie mit dem leckeren Fruchtfleisch machen sollen.

Der Kürbis – ein Allroundtalent

Wer im Herbst über den Markt geht, der findet Kürbisse in vielen Varianten. Es gibt den Flaschenkürbis, den Moschuskürbis, den Winter- und den Sommerkürbis, den bunten Zierkürbis, den Feigenblattkürbis und es gibt den Hokkaido-Kürbis, der perfekt ist, wenn es um die Dekoration für den Halloween Abend geht. Der Hokkaido-Kürbis lässt sich leicht aushöhlen und sein Fruchtfleisch ist sehr lecker. Alle, die einen solchen Kürbis aushöhlen, um später eine Kerze oder ein Windlicht hineinzustellen, können das saftige Fruchtfleisch für viele leckere Gerichte nutzen. Der Kürbis ist ein Alleskönner, der sich vielseitig verwenden lässt.

Kürbisse
micha berger / pixelio.de

Von der Suppe bis zum Kuchen

Die Zahl der leckeren Gerichte, die man aus Kürbisfleisch machen kann, ist unendlich groß. Die Auswahl reicht von der schmackhaften Suppe, die zum Beispiel mit Sahne oder mit Kräutern verfeinert wird, über den Eintopf mit Kartoffeln und Geflügelfleisch bis hin zum Kürbiskuchen, der mit einem Klacks süßer Sahne verfeinert, eine wahre Delikatesse ist. Aber auch als Hauptgericht kann man das süße Fruchtfleisch verwenden, und auch kleine Snacks und Knabbereien aus Kürbis sind beliebt, lecker und dazu auch noch gesund.

Eingekochtes

Kürbisfleisch eignet sich auch, wenn es ums Einkochen geht, denn Kürbismarmelade oder Konfitüre mit Nüssen einkocht, ist ebenfalls sehr lecker. Wer möchte, der kann mit dem Fruchtfleisch aus seinem Halloween Kürbis aber auch einen köstlichen Dip oder ein Chutney machen. Kleine Kürbis Tortillas sind ideal für ein Büfett und auch die vegetarische Pizza schmeckt mit Kürbis noch mal so gut. Wie wäre es mit Kürbis-Kartoffelpuffern? Auch hier kann der Kürbis punkten und auch ein Kürbisrisotto mit Reis ist eine leckere Spezialität, die man heute sogar in guten Restaurants finden kann.