Leichte Jacken für den Übergang

leichte_jacken
Günter Havlena / pixelio.de

An nicht wenigen Tagen rätselt man, welche Jacke man denn nun eigentlich anziehen soll, ganz besonders in unseren Breitengraden. Das Wetter ist launisch, wir auch. Für die Sommergarderobe ist es doch noch ein wenig frisch, in der Wintergarderobe dampfen und schwitzen wir vor uns hin. Außerdem möchte ohnehin eigentlich niemand, sobald sich die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen zeigen, noch in der Daunenjacke durch die Gegend laufen. Die Lösung dieses Problems nennt man Übergangsjacke. Mit ihr tut sich jedoch ein neues Problemfeld auf: Was genau ist eine Übergangsjacke, wie dick oder dünn soll sie sein, eher praktisch in der Anwendung oder lieber schick in der Optik?

Das Angebot ist unüberschaubar

Die Modehersteller haben ein breites Angebot dieser Jacken geschaffen, für jeden gewünschten Typ sind diese Übergangsjacken erhältlich. Modisch auffallen, sportlich oder praktisch, alles ist vorhanden, je nach Kundenwunsch. Das Schöne an den Jacken, die für die Zeit zwischen den Jahreszeiten gedacht sind besteht darin, dass man an keine Besonderheiten gebunden ist und sich für jeden Schnitt, den man haben möchte, entscheiden kann. Egal ob es nun um einen Blazer, eine Steppjacke oder einen Trenchcoat geht, eine Jacke die einen in der Übergangszeit vor Wetter und Wind schützt, wird man immer finden.

leichte_jacken
Günter Havlena / pixelio.de

Solche Jacken müssen hauptsächlich praktisch sein

Wer modisch auf dem neuesten Stand ist und das auch zeigen möchte, kann eine solche Übergangszeit ohne Probleme stilsicher bewältigen. Man greift einfach zu einem Trenchcoat mit modischem Besatz oder in eine andere, gerade modisch angesagte, Jacke und Sie sind modisch up to date. Auch die eher sportlichen Übergangsjacken sind durchaus immer an die gerade aktuelle Mode angelehnt. Sie sind knitterarm, können meist gewendet werden und haben viele funktionelle Details, die einem das Tragen angenehm machen. Auch als klassischer Modetyp muss man nicht in gedecktem Apfelgrün herumlaufen und sich ausschließlich auf dunkle und trübe Farben konzentrieren. Ein Blusenblazer sorgt für ein beeindruckendes Outfit, alternativ eine Übergangsjacke in bequemem Schnitt und der angesagten Farbe, und Sie sind perfekt gekleidet.

Es bleibt jedoch auch bei diesen Jacken das Problem, dass man darin, je nach Wetterlage schwitzen oder frieren kann. Neben den möglicherweise bezüglich der Mode gestellten Anforderungen sollte man sich daher unbedingt auf praktische Jacken konzentrieren, die einem den Alltag bei Ausflügen oder beim Einkaufen erleichtern. Die modischste Jacke nützt wenig, wenn man noch nicht einmal eine Tasche hat, um einen Schlüssel unterzubringen.