Pracht in Tracht

701151_web_R_K_B_by_Tim Reckmann_pixelio.de
Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

Bald steht wieder das Oktoberfest in München an und wer nicht aussehen möchte wie ein Tourist sollte sich in Trachten schmeißen. Vom 20. September bis zum 5. Oktober 2014 könnt ihr dann so richtig die Sau raus lassen und „O´zapf is“ rufen. Damit ihr zu jeder Zeit schick angezogen seid, sagen wir euch, was ihr auf dem Oktoberfest tragen könnt und auch wo ihr als Frau euer Scheifchen tragen solltet. Fröhliches Oktoberfest!

O´zapf is!

Das Oktoberfest steht vor der Tür – für die Frauen bedeutet das ein Dirndl zu tragen. Der Brauch mit dem Dirndl stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde dort zumeist von städtischen Oberschicht als ländliches Kleid getragen. Sie bestanden damals aus einfacher, eingefärbter Baumwolle. So einfach sehen die süßen Kleidchen heutzutage aber nicht mehr aus und so zeigt die Creme de la Creme, was sie auf dem Oktoberfest zu tragen hat. Hier gibt es seidige Stoffe, dort Chiffon und die Schürze darf natürlich auf keinen Fall vergessen werden. Das Dirndl ist gekennzeichnet durch einen engen, tiefen, rechteckigen Ausschnitt. Der Rockteil des Kleider ist hoch auf der Taille angesetzt. Die Länge variiert von Jahr zu Jahr, aber immer mit dabei ist die Schürze, die auf keinen Fall vergessen werden sollte. Wichtig ist auch ein ganz kleines Detail: Wo sitzt die Schleife am Dirndl? Sie symbolisiert nämlich den ehelichen Status der Trägerin. Sitzt sie auf der rechten Seite, ist die Dame vergeben. Wenn sie auf der linken Seite gebunden ist, die Trägerin noch Single. Die Accessoires sind bei der Trachtenmode sehr niedlich gewählt. Hier gibt es Lebkuchenherzen- Taschen, dort Brezel- Ohrringe und wieder woanders Hasen, Rehe und auch Hirsche als Stickereien auf Halstüchern, Hüten und Haarspangen.

Auf zum Oktoberfest!

Bei den Herren der Schöpfung wird es zünftig. Sie setzen auf Lederhosen, ob kurz oder lang spielt hierbei keine Rolle. Authentisch wird es allerdings mit kurzen Lederhosen, die mit den bekannten Schuhen, den sogenannten Bayrischen Trachtenschuhen, getragen werden. Damit es nicht zu kalt wird und zudem aus modischen Gründen gibt es zusätzlich dazu noch weiße Kniestrümpfe, die komplett ausgerollt getragen werden. Obenherum trägt der Mann von Welt ein kariertes Hemd und Hosenträger, die die Lederhose dort halten, wo sie auch sein soll. Halstücher gibt es vor allem in der bayerischen Landesfarbe weiß- blau kariert. Zu guter Letzt kann der Herr noch auf einen authentischen Hut zurückgreifen, der nur ganz echt mit einer Feder und einer Alpenblumen- Stickerei daherkommt.