Trendreport: Herren- Lederjacke

Lederjacke HerrenWenn ihr einmal eine findet, habt ihr sie wahrscheinlich eine ziemlich lange Zeit. Die Rede ist von einer Lederjacke, die wie eine zweite Haut sitzt, euch im Sommer und Winter gleichermaßen begleitet und euch in jedem Regen trocken hält. Sie ist verantwortlich für einen lässigen Style, eine große Portion Rock ´n´Roll und einer kleinen Rebellion. Marlon Brando und James Dean wären wahrscheinlich ein Nichts gewesen ohne ihre Lederjacken und so wollen wir euch heute die besten Styles bei Lederjacken zeigen.

Vom Biker- Teil zum Kult- Status

Die Lederjacke ist einer der Klassiker, wenn es um Jacken geht. Früher nur von Bikern getragen, um auf dem Motorrad geschützt zu sein, lanciert sie heute zum angesagten It- Teil unter den Jacken. Die Bikerjacke feiert auch schon bald ihr 100- jähriges Jubiläum und so war klar, dass sie irgendwann nicht mehr von der Bildfläche wegzudenken ist. Erfunden wurde sie übrigens von den Scott- Brüdern in New York, die in den 20iger Jahren Schutzkleidung für Piloten und Motorradfahrer entwickelten. Heute trägt sie eigentlich jeder in jedem Bereich. Ob zur Arbeit oder in der Freizeit – die Lederjacke macht immer eine gute Figur. Von Saison zu Saison ändert sie ihr Aussehen ein klein wenig, aber im Grunde bleibt immer alles gleich. Die Lederjacke ändert sich meist nur von den Nähten, den Taschen und der Länge. Ihr könnt sie mit Reißverschluss oder Knöpfen kaufen und so sieht sie öfter unterschiedlich aus. Die absolute Favoriten- Farbe ist hierbei Schwarz und auch Braun.

Die Pflege der Lederjacke

Um eure heißgeliebte Lederjacke besonders lange tragen zu können, müsst ihr aber einige Dinge beachten. Wenn ihr sie neu gekauft habt, solltet ihr sie mit Imprägnierspray einsprühen, denn Wasser ist Gift für Leder. Es lässt die Hautzellen aufquellen und so gerät die Lederjacke aus der Form. Wenn ihr doch einmal in einen Regenschauer kommen solltet, trocknet ihr die Jacke danach ab und lässt sie bei Zimmertemperatur auslüften. Da Leder die Haut der Rinder ist, braucht sie noch ein wenig mehr Pflege. Da eure Haut auch trocken wird und schuppt, kann dies bei Rinderhaut auch passieren. Wenn ihr nun also eine Lederjacke aus echtem Leder habt, empfiehlt es sich, sie zwischendurch einmal ein wenig mit Öl einzureiben. Das hat den gleichen Effekt, als würdet ihr euch eincremen.