Unter die Lupe genommen: Culottes

Skort Top Sommerstyle

Heute schauen wir uns einmal ganz genau den Hosenrock an, der heutzutage besser bekannt ist unter dem Namen Culottes. Neuerdings gibt es aber auch den Skort, eine Mischung aus Skirt und Shorts. Beide Worte verschmelzen zu Skort. Ob nun Culottes oder Skort, beide Teile sind sehr praktisch, den Fahrrad fahren ist mit ihnen genauso drin wie mit einer Hose. Schön wie ein Rock sind sie trotzdem und deswegen nehmen wir sie für euch einmal unter die Lupe.

Jeansrock Skort Motorrad

Mischung aus Hose und Rock

Hosenröcke waren in den 80ies schon sehr beliebt und sind es nun wieder. Jeder Trend kommt schließlich wieder und dieses Mal ist es eben die Mischung aus Rock und Hose. Manchmal kann das sehr praktisch sein, nämlich dann, wenn sich die Frau eher nach einer Hose sehnt, aber trotzdem weiblich auftauchen möchte. Meist sieht man den unterschied zwischen Rock und Hosenrock kaum, weil die Beine so weit geschnitten sind, dass sie die Beine rockartig umspielen. Die Weite ist bei diesem Kleidungsstück besonders wichtig. Ohne sie wäre der Hosenrock einfach nur eine Hose. Mit der Weite entsteht die optische Verschmelzung von Rock und Hose. Dabei gilt – und das ist ganz wichtig, besonders bei kleinen Frauen – je weiter das Hosenbein ist, desto höher sollten die Schuhe sein. Denn die Weite der Hose nimmt die Körpergröße und so solltet ihr auf jeden Fall nachhelfen. Die Länge beim Hosenrock ist ebenfalls wichtig. Derzeit ist gerade die verkürzte Knöchellänge angesagt. Es gibt die Hosenröcke aber in verschiedenen Varianten und so ist von kurz (Skort) über midi bis hin zu lang alles zu bekommen. Damit eure Silhouette nicht verkürzt wird, solltet ihr auf lange Oberteile setzen. Eine Mantel, eine Mantelweste oder auch eine enge Hemdbluse sorgen für den richtigen Look und strecken optisch ein wenig.

Rock Girl Brille

Perfekter Allrounder für den Alltag

Gehen wir nun weiter nach oben und werfen einen Blick auf den Bund. Wenn es unten weit wird, sollte es oben enger zugehen und so sitzt der Bund vom Hosenrock meist in der Taille. Sie bildet den Mittelpunkt am Körper und kann von dort aus den Look dominieren. Das Oberteil, egal ob Shirt, Bluse oder Top, sollte im Bund verschwinden, sonst wirkt der Style schnell Oversized. Wenn ihr das Oberteil aber in den Bund steckt, wird eure Silhouette optisch gestreckt und ihr könnt eure Weiblichkeit in den Vordergrund stellen. Beim Design ist der Hosenrock, egal ob kurz oder lang, recht leger. Er kommt meist unifarben daher, gern auch in dunkleren Farben, da ihr ihn dann besser kombinieren könnt. Er wirkt minimalistisch und clean und so kommt das Material meist hochwertig daher. Er eignet sich für´s Büro genauso wie für ein Dinner oder einen Shoppingtrip mit der Freundin und ist daher der perfekte Allrounder für den Alltag.