Welche Jacke passt ins Büro?

Jacke fürs Büro

In der kalten Jahreszeit sind nicht alle Büros gut geheizt und ohne Jacke ist es vielleicht ein wenig zu kühl. Aber welche Jacke ist perfekt fürs Büro? Sie sollte nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn sein, sie sollte nicht nach Outdoor Jacke aussehen, aber sie sollte auch nicht zu elegant sein. Es ist also nicht so einfach, die passende Jacke für den Alltag zu finden.

Alle Damen, die sich für einen Hosenanzug oder für ein Kostüm entscheiden, haben im Grunde das perfekte Outfit fürs Büro. Leider hält eine Kostüm- oder Hosenanzugjacke nicht allzu warm, und immer wenn es kalt ist, dann sollte man doch eine Strickjacke wählen. Wenn es um Strickjacken geht, dann ist die Auswahl mehr als groß, aber nicht jede Strickjacke ist auch ein eleganter Cardigan. Es kommt auf die Wolle und auch auf den Schnitt an, ob eine Strickjacke für den Büroalltag geeignet ist oder nicht. Angora ist eine gute Wahl und auch feine weiche Merinowolle ist immer perfekt für einen Cardigan. Der Schnitt sollte nicht zu lässig sein, eine auf Taille gearbeitete Jacke sieht immer sehr elegant und feminin aus und kann sogar zu einer Jeans kombiniert und im Büro getragen werden.

Für die Farbe gilt: nicht zu auffällig, aber auch nicht zu bieder. Pastellfarben sind eine sehr gute Wahl, ein Mintgrün, ein helles Korallenrot oder auch ein zartes Gelb gehören zu den Farben, die im Büro immer eine sehr gute Figur machen. Auch Applikationen und Stickereien sind erlaubt, aber auch hier gilt: Weniger ist mehr. Auch wenn es vielleicht altmodisch klingt, aber ein Twinset kann ebenfalls eine sehr gute Wahl für eine Jacke sein, die im Büro getragen wird.

Jacke fürs Büro

Lederjacken sind cool und mit einer Lederjacke verbinden die meisten Menschen eine lässige Jacke für Biker. Aber es gibt auch Lederjacken, die durchaus bürotauglich sind. Wenn es fürs Büro eine Lederjacke sein soll, dann sollte es eine Jacke aus einer edlen Lederart wie zum Beispiel Nappa oder Lammnappa sein. Für den Schnitt gilt, dass ein Blazer eine ebenso gute Wahl wie ein Blouson ist, denn dann wirkt jede Lederjacke damenhaft und sehr elegant. Kombiniert mit einer schicken Bluse, einem hochwertigen Shirt oder auch mit einem Rollkragenpullover, ist eine Lederjacke eine tolle Alternative zu einer Jacke, die normalerweise zum Hosenanzug oder zu einem Kostüm getragen wird. Farblich kommen für Lederjacken nur gedeckte Farben infrage, wie schwarz, dunkelblau, dunkelgrau oder auch ein schönes Braun.