Wie bleiben Bikini und Badeanzug lange schön?

Malediven Bikini Meer

Ihr kennt das: Ihr verbringt stundenlang Zeit, durch die Läden zu schlendern, auf der Suche nach ihm: Dem traumhaften Bikini oder wunderschönem Badeanzug, der euch durch den Sommer geleiten wird und euch in jeder schönen Situation zur Seite steht. Ob in der Sonne liegen, am Strand sitzen, im Meer Tauchen oder Schnorcheln, durch den Pool schwimmen oder am Baggersee auf der Luftmatratze liegen – er ist immer mit von der Partie. Aus diesem Grund wünscht man sich natürlich, dass er möglichst lange hält und man nicht schon wieder im nächsten Jahr stundenlang auf die Suche geht, sich in stickige Kabinen zwängt und darauf hofft, ein gleich- gutes Schwimm- Teil wieder zu finden. Damit euch das nicht passiert und ihr möglichst lange etwas von eurem guten Stück habt, verraten wir euch nun Tipps und Tricks, wie euer Badeanzug oder Bikini möglichst lange hält und nicht aus der Form gerät.

Meer Badeanzug Wellen

Bloß nicht in die Sonne!

Natürlich dürft ihr mit eurem Bikini oder Badeanzug in der Sonne liegen – ihr sollt sogar, denn nur so könnt ihr schön braun werden und eure Bräune auch noch zu Hause präsentieren. Aber, und das ist ein wichtiges aber, der Bikini sollte nicht in der Sonne trocknen. So verliert er an Farbe und kann, je nach Material, sogar brüchig werden. Manche Materialien halten nämlich die Hitze nicht so gut aus und so fangen sie an zu bröseln. Den Bikini oder Badeanzug hängt ihr also lieber in eine schattige Ecke, damit er in aller Ruhe trocknen kann und sich nicht in Wohlgefallen auflöst. Das wäre sonst für alle Betroffenen schade, vor allem aber für den Bikini, der euch eigentlich gar nicht von der Seite weichen wollte.

Schwimmbad Badeanzug Küsschen

Lieber mit der Hand waschen

Gewaschen werden Bikini und Badeanzug übrigens am liebsten kalt mit der Hand. Auch hier spielt das Material wieder eine große Rolle. Wenn der Bikini nämlich zu heiß gewaschen wird, kann er ebenfalls Farbe verlieren, aber auch verwaschen aussehen. Zudem ist das Material eher für kaltes Wasser ausgelegt, denn Meer-, Pool- und Seewasser sind nun eben eher kalt. Ein mildes Waschpulver tut sein Übriges, um ihn zu reinigen. Auf Weichspüler solltet ihr verzichten, denn der riecht zwar gut, setzt sich aber in den Fasern ab und wenn ihr ein bisschen Pech habt, schäumt es beim nächsten Mal ins Wasser gehen – vielleicht ganz witzig für die, die es mitbekommen, aber sicher nicht für euch – und auch nicht für den Bademeister. Auf die Waschmaschine solltet ihr verzichten, auch wenn sie ein Handwäsche- Programm hat. Ihr könnt nie wissen, an was die Kordeln, der Verschluss oder die Fransen oder Spitze in der Waschmaschine hängen bleiben und schon ist euer teures Stück hinüber. Nach dem Waschen solltet ihr das Auswringen sein lassen, denn so verliert der Bikini und auch der Badeanzug schneller an Elastizität.