Wie entstehen Trendfarben?

Pantone Farben Farbfächer

Trendfarben gibt es viele. Im Jahr 2014 war es Radiant Orchid, im letzten Jahr Marsala und in diesem Jahr sind es zum ersten Mal gleich zwei Farben, die euch durch das Jahr begleiten werden: Serenity (ein kühles Blau) und Rose Quarz (ein zartes Rosa). Festgelegt werden sie von Pantone und als Farbe des Jahres bezeichnet. Aber auch neben diese Tönen gibt es noch viele andere Farben wie Gelb, Schwarz, Weiß, Navy- Blau und auch Bordeaux, die oft Trendfarbe sind und immer wieder zu kommen scheinen. Heute wollen wir euch erklären, wo die Trendfarben eigentlich herkommen und wer sie festlegt. Vorhang auf für die Frage, wie entstehen Trendfarben?

Kubismus abstrakt Bunt

Konsumverhalten beeinflusst Farben

Trendfarben sind immer Farben, die den Zeitgeist des Jahres ausdrücken. Trendfarben sind Farben, die festgelegt werden, bevor sie zu einer richtigen Modefarbe werden und sie jeder trägt. Es sind quasi Voraussagen über Farben, die im Jahr getragen werden können. Sie werden von Psychologen und Trendscouts auf der ganzen Welt festgelegt, die dafür um die Welt geflogen sind, mit anderen Trendscouts auf der ganzen Welt geredet und nach Farben recherchiert haben. Um eine Trendfarbe festzulegen, werden unterschiedliche Entwicklungen in ganz verschiedene Bereichen beobachtet. Von Architektur über Mode und Musik bis hin zu Filmen und TV-Show und TV-Sport wird alles beachtet. So können Stimmungen und Einstellungen der Menschen aufgegriffen werden, die sich dann wiederum in Farben ausdrücken. Das beste Beispiel sind hierbei die Minions. Sie sind gelb und so war eine Trendfarbe des letztens Jahres Gelb. Konsumenten lassen sich unbemerkt beeinflussen.

Blätterfärbung Blätter Herbst

Experimentierfreudig & international – Die Trendfarbe

Doch was hat sich in den letzten Jahren bei den Trendfarben grundlegend verändert? Die größte Veränderung ist, wie Farben miteinander kombiniert werden. Früher gab es Tabus. Rot wurde zum Beispiel nicht mit verschiedenen Rottönen kombiniert und auch Lila und Gelb waren nicht angesagt. Heute wird bunt gemischt, was vor ein paar Jahren noch völlig ausgeschlossen war. Dieser Trend zeigt sich auch in den verschiedenen Mustern, die farbenfroh miteinander kombiniert werden. Trotzdem treffen sich Farbexperten von allen Kontinenten und besprechen sich. So ist die Trendfarbe Marsala entstanden, die auf allen Kontinenten gleichzeitig angesagt war. Trotzdem gibt es aber auch nationale Besonderheiten, auf die eingegangen werden muss. Verschiedene Farben bedeuten in verschiedenen Kulturen nämlich ganz unterschiedliche Dinge. So ist Rot bei uns Trendfarbe, aber in China gilt sie als Farbe, mit der Reichtum assoziiert wird und deswegen wird sie nicht so oft getragen. Trotzdem werden Menschen immer experimentierfreudig und das ist es, was die Mode mit ihren verschiedenen Farben erreichen möchte.