Wird das Wetter von den Autos beeinflusst?

sonnenaufgang
Joujou / pixelio.de

Wissenschaftler diverser Forschungsstationen und Umweltinstitute behaupten, dass Autos für das so häufig beklagte Schmuddelwetter am Wochenende verantwortlich sind. Dabei sind sie im Moment erst einmal mit der Frage beschäftigt, ob das Wetter am Wochenende überhaupt schlechter ist, als an den anderen Wochentagen.

Ist das Wetter Mittwochs besser als Sonntags?

Verhaltensforscher finden es, wie auch alle anderen Menschen, deprimierend, die ganze Woche bei Sonnenschein im Büro zu hocken und am Wochenende dann durchs Wohnzimmerfenster auf den Regen zu starren. Tatsächlich hat man inzwischen festgestellt, dass das Wetter in einigen Teilen Europas an Wochenenden schlechter ist als während der Woche. An verschiedenen Wetterstationen hat man die Wetterdaten von 1961 bis 2004 ausgewertet und dabei sogar festgestellt, dass das Wetter an Wochenenden regelmäßig schlechter ist und im Winter sogar besonders schlecht.

sonnenaufgang
Joujou / pixelio.de

Autos stoßen während der Woche eine große Menge Schadstoffe aus. Diese Schadstoffe beeinflussen die Intensität des Sonnenlichts sowie die Luftzirkulation und damit auch die Wolkenbildung. Allerdings sind die Auswirkungen regional äußerst unterschiedlich. So fand man beispielsweise in Großbritannien keine Anhaltspunkte, die die These untermauern, was jedoch auch am atlantischen Einfluss des Wetters liegen kann. Während die Niederschlagswahrscheinlichkeit allgemein seit 1951 abnimmt, nehmen die Tage mit intensiven und großen Niederschlagsmengen erheblich zu. Insgesamt werden die Sommer ohnehin trockener und die Winter verregnen immer mehr.

Die Einflüsse sind regional unterschiedlich

Vom Deutschen Wetterdienst werden diese Vorkommnisse durch eigene Messungen untermauert. Seit 1995 wertet man dort Daten im Hinblick auf das Wetter an Wochentagen aus und konnte klar feststellen, dass hier ein Zusammenhang besteht. Speziell Kohlenmonoxid, Xylole, Kohlenwasserstoffe und Stickstoffe, die allesamt von Autos in großen Mengen produziert werden, sind in diesem Zusammenhang besonders auffällig. Sie sind während der Woche um 60% höher als an Wochenenden, was zu einem erheblichen Einfluss auf das Wetter führen kann.

Die Messungen des Wetterdienstes lassen eindeutig den Schluss zu, dass die Emissionen der Autos eine besondere Rolle spielen. Schwerlast- und Berufsverkehr finden am Wochenende nicht statt, der Wochenendverkehr der Ausflügler und Urlauber fängt das bei Weitem nicht auf. Da Stickoxide und Xylole nur sehr kurzlebig sind und nicht länger als einen Tag existieren, können sie auch nur unmittelbar nach der Entstehung eine Bedeutung für das Wetter haben.

Natürlich beeinflusst das Wetter unseren Alltag als Autofahrer. Dass das Wetter und seine Phänomene natürlichen Schwankungen unterliegt, ist längst wissenschaftlich bewiesen. Allerdings dürfte nichts so eindeutig sein, wie der Einfluss der Menschen auf das Wetter.  Zusätzlich beweisen die Auswertungen aber auch, dass insbesondere die Abgase von Autos einen großen Einfluss auf die Umwelt und ganz besonders auf das Wetter haben.