Auch wenn es langsam wieder Frühling wird, ohne Handschuhe sollte man noch keinen längeren Spaziergang planen. Auch wenn Handschuhe in vielen Situationen ein bisschen lässig sind, sie halten die Hände mollig warm und es gibt heute eine sehr große Auswahl an schicken Modellen.
Handschuhe – immer im Trend
Seit es Menschen gibt, gibt es auch Handschuhe. Die ältesten gefundenen Handschuhe waren aus Fell und Tierhäuten. Alle großen Kulturen hatten ihre eigene Handschuhmode, und schon im antiken Rom kannte man Fausthandschuhe und Fingerhandschuhe. Allerdings waren Handschuhe eine lange Zeit das Zeichen für Ansehen und Wohlstand und diese Handschuhe waren in der Regel aus feinster Wolle oder auch Seide. Heute kann sich jeder Handschuhe kaufen, und wenn der Winter richtig kalt wird, dann sind Handschuhe aus dicker weicher Wolle eine tolle Sache. Aber auch Handschuhe aus echtem Leder haben viele Fans, denn Lederhandschuhe sehen schick aus, und wenn sie entsprechend gefüttert sind, dann halten sie auch schön warm.
Welche Handschuhe sind IN?
Wer heute ein Paar Handschuhe kaufen möchte, der hat die berühmte Qual der Wahl. Im Trend sind Fingerhandschuhe aus leichter Wolle, zum Beispiel aus Merinowolle und in zarten Pastellfarben. Wer es ein wenig extravaganter mag, der sollte Handschuhe mit kleinen Perlen oder Strasssteinchen kaufen. Wieder einmal ein schicker Trend sind Handschuhe im klassischen Norwegermuster, und hier spielt es keine Rolle, ob es sich um Faust- oder Fingerhandschuhe handelt. Pep bekommen die Handschuhe im bunten Norwegermuster mit lustigen Bommeln oder auch mit dekorativen Quasten. Immer wieder eine tolle Sache sind 2-in-1 Handschuhe, auch Klappfäustlinge genannt. Diese Handschuhe sind sowohl Fausthandschuhe als auch halbe Fingerhandschuhe, und nach Bedarf kann man das Fausthandschuhteil einfach nach oben klappen. Ebenfalls im Dauertrend sind Lederhandschuhe, in diesem Jahr sollten sie aus weichem anschmiegsamen Leder sein. In Mode sind aber nicht nur Handschuhe im klassischen Schwarz, die aktuellen Farben sind ein sattes Weinrot und auch Pink und Knallgelb sind keine Modesünde mehr.
Handschuhe selber stricken
Alle, die individuelle Handschuhe haben wollen, können diese selbst stricken, das ist gar nicht so schwer. Die Handschuhe werden wie Strümpfe und Socken auch, auf einem sogenannten Nadelspiel aus fünf Nadeln gestrickt, und wenn man einmal den Bogen raus hat, dann kann man die schönsten Handschuhe in allen Größen und Farben stricken. Besonders bei Kindern sind die farbenfrohen Modelle sehr beliebt, aber auch allen, die den Wintersport lieben, kann man mit einem Paar selbst gestrickten Handschuhen eine große Freude machen.