In diesem Sommer begleitet euch ein Klassiker, der stilvoll, glamourös, aber auch cool und leger daherkommen kann. Die Rede ist vom Hemdblusenkleid, das eure Herzen wie im Sturm erobert. Ursprünglich kommt die Hemdbluse aus dem Männerkleiderschrank. Hier noch als Hemd, gilt sie als bestes Business- Teil des Mannes. Vor etlichen Jahren fanden dann die Frauen heraus, dass sie ein Hemd auch einfach als Kleid tragen können. Irgendwann ist dann der Trend vom Hemdblusenkleid entstanden, das zwar immer noch aussieht wie ein Männerhemd, aber enger anliegt und so lang ist wie ein Kleid. Das Hemdblusenkleid war geschaffen und verschwand von diesem Zeitpunkt nie wieder aus dem weiblichen Kleiderschrank.
Vom Laufsteg in die Straßen
Eigentlich alle großen Designer auf der Fashion Week hatten wenigstens ein Hemdblusenkleid in ihrem Repertoire. Alexander Wand setzte auf einen weißen Rundhalsausschnitt bei einem ansonsten klassischem Hemd- Blau, Nina Ricci verzückte euch mit verschiedenen Varianten ihrer Hemdblusenkleids und Raf Simons bevorzugte das Hemdblusenkleid schulterfrei und in der Taille gerafft. So wie der Sommer lang ist, gibt es auch genügend Kleider und so könnt ihr auf den ganzen Sommer verschiedene Variationen zurückgreifen. Spießig geht es dabei eigentlich nie zu, auch wenn die Klassische Form mit einem Kragen, einer Knopfleiste und Knielänge daherkommt.
Das Hemdblusenkleid – Ein Alleskönner
Das Hemdblusenkleid passt zu jeder Altersgruppe. Dabei kommt es meist nur darauf an, wie man es stylt und das geht auf viele verschiedene Arten. Einfarbig mögen wir es derzeit am liebsten, aber auch mit großen Blumendrucken, kleinen Karos oder Hahnentritt ist es zu bekommen. Aber auch Pailletten und Nieten können sich sehen lassen – je nachdem, wie ihr euren Look bevorzugt. Leger, so finden wir, ist der Look mit dem Hemdblusenkleid am schönsten. Deswegen bestreitet unser Best Dress auch das blaue Hemdblusenkleid vom Bild mit flachen Schuhen und ohne viel Schnick- Schnack. Der Look kann für sich alleine stehen und muss nicht durch irgendwelche Trends wie Muster oder Rüschen unterstützt werden. Straight und cool präsentiert er sich und ist genau das, was ihr an einem lauen Sommertag braucht. Glamourös wird es übrigens mit schönen Accessoires, High Heels und einer dazu passenden Handtasche – um auch noch einmal die andere Seite des Hemdblusenkleids zu zeigen.