Ein Picknick eignet sich besonders gut, einem Wochenende einen ganz besonderen Stempel aufzudrücken. Man sollte mindestens einmal während eines Sommers mit Freunden ein Picknick genossen haben. Wenn man ein solches Picknick richtig vorbereitet, kann es zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.
Picknick und Platz gehören zusammen
Zunächst einmal gilt es, den richtigen Ort zu finden. Natürlich ist es im eigenen Garten oder auf der eigenen Terrasse am einfachsten, aber auch weiter entferne Orte sind dafür sehr gut geeignet. Beispielsweise bieten sich hierfür auch Plätze im Wald oder Park, an einem See oder anderswo an. Unbedingt sollte man bei der Auswahl des richtigen Ortes für das Picknick auf den notwendigen Komfort der Teilnehmer achten. Sollten Personen teilnehmen, die auf flachem Boden nicht sitzen können sind Sitzmöglichkeiten und Tische sinnvoll. Wie man allgemein und leidvoll weiß, richtet sich das Wetter nicht immer nach der geplanten Freizeitgestaltung. Daher sollte auch ein Regenguss einkalkuliert werden und für den Notfall ein Unterschlupf vorhanden sein. Falls für das Picknick vorgesehen ist zu grillen ist vorher zu klären, ob am ausgewählten Ort das Grillen erlaubt ist.
Eine Mahlzeit im Freien setzt gewisse Planungen voraus, damit alle Beteiligten Spaß daran haben. Dazu gehört unter anderem die Qualität der Lebensmittel und deren Haltbarkeit. Die Lebensmittel für das Picknick sollten daher erst unmittelbar vor dem Picknick gekauft und zubereitet werden. Auch sollten ausreichend Möglichkeiten zur Kühlung vorhanden sein. Ein Gewässer in der Nähe des Picknickplatzes sorgt nicht nur für das richtige Ambiente, es hilft auch bei der Kühlung der Lebensmittel. Damit das Picknick zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, sollte man darauf achten, nichts zu vergessen. Es ist hilfreich, während der Vorbereitungen eine Liste anzulegen, auf der alles vermerkt wird, was unbedingt benötigt wird. Gerade Kleinigkeiten können oft über ein außergewöhnliches oder ein einfaches Picknick entscheiden. Hierzu kann man Salz, Pfeffer, Gewürze, Becher, Tassen, Servietten oder feuchte Reinigungstücher, auch Müllbeutel sollten nicht vergessen werden.
Wetter gut, alles gut
Ob es Ihnen gelingt Ihre Gäste zu verwöhnen liegt letzten Endes an Ihnen. Häufig werden Baguettes, Brötchen oder Sandwiches mit Beilagen serviert, Kartoffel- oder Nudelsalat bilden darüber hinaus die Basis für den perfekten Einstieg. Die Auswahl an Salaten sollte möglichst umfangreich sein, wobei man keinesfalls Senf und Ketchup vergessen sollte. Als Nachtisch freuen sich die Gäste gerne über Kekse, Dessert, Eis oder einen Obstsalat. Bei einem Picknick wird nicht nur gegessen, sondern auch getrunken. Daher sollten ausreichend Becher oder Gläser vorhanden sein. Als Getränk bieten sich Früchtetees und Limonaden besonders gut an, speziell auch für Kinder. Bei alkoholischen Getränken, die beim Picknick gereicht werden, sollte man Maß halten. Wenn das Wetter dann noch ein Einsehen hat, wird das Picknick ein Erfolg.