Es mag vielleicht ein wenig komisch klingen, aber auch Adventkalender richten sich nach der Mode, jedes Jahr gibt es einen neuen Trend. Zwar gibt es die Klassiker, wie die Adventkalender, die „nur“ mit Schokolade gefüllt sind, aber wer etwas Besonderes haben möchte, der wird eine große Auswahl an unterschiedlichen Kalendern finden.
Was Kinder mögen
Adventkalender verkürzen Kindern die Zeit bis zum Heiligabend. Sie öffnen jeden Tag ein Türchen, und wenn sich hinter dem Türchen ein spannendes Spielzeug verbirgt, dann ist die Freude umso größer. Im Trend ist nach wie vor das Spielzeug von Lego und auch Playmobil kommt immer gut an. Während Jungen sich über Star Wars freuen, können Eltern Mädchen mit Zubehör für die Barbie oder Baby Born eine Freude machen. Eltern und Großeltern, die einen lehrreichen Adventkalender kaufen wollen, dann ist der Kalender „Weihnachten in aller Welt“ eine gute Sache. Hinter jedem der 24 Türchen ist ein kleines Buch, in dem Geschichten aus aller Welt zu finden sind. Kinder, die schon die Bücher der „Drei ???“ mögen, werden sich auch über einen Kalender der Kinderkrimiserie freuen. Für kleinere Kinder ist der Kalender mit der Maus eine tolle Sache. In diesem Adventkalender sind kleine Puzzle, Sticker, Memorykarten und sogar kleine Backförmchen, und alles dreht sich um die berühmte Maus und ihre Freunde, den Elefanten und die Ente.
Adventkalender selber basteln
Alle, die kreativ sind, müssen ihren Adventkalender nicht kaufen, sie können selbst einen basteln. Es gibt eine Fülle von Anregungen für Kalender, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Man kann zum Beispiel 24 kleine Säckchen aus Filz nähen oder auch welche stricken, die dann mit vielen netten Kleinigkeiten gefüllt werden. Schön ist auch die Idee, aus leeren Toilettenpapierrollen einen ganz individuellen Adventkalender zu basteln. Die Rollen werden mit Stoffresten und kleinen Mützen zu Wichtelmännchen und innen verbirgt sich dann vielleicht ein kleines Fläschchen Parfüm oder eine süße Überraschung. Liebespaare können sich mit einem schicken selbst gemachten Adventkalender eine Freude machen, und statt Süßigkeiten versteckt sich ein Foto hinter jedem Türchen. Immer wieder im Trend sind Kalender mit Gutscheinen. Kinder können den Kalender mit einem persönlichen Gutschein vielleicht fürs Rasenmähen oder Abtrocknen von Geschirr füllen. Für Erwachsene gibt es einen Gutschein fürs Kino oder einen Restaurantbesuch. Wer etwas Ausgefallenes haben möchte, der sollte ein Adventskörbchen basteln und die 24 Päckchen mit Naschwerk oder erlesenen Spezialitäten füllen.
Wie in jedem Jahr, so werden auch in diesem Jahr die Augen wieder leuchten, wenn die Türchen des Adventskalenders geöffnet werden.
Bildquellenangabe: Julien Christ / pixelio.de