Weiß ist wie Schwarz auch eine sogenannte unbunte Farbe, aber im Gegensatz zu Schwarz hatte Weiß lange ein Imageproblem. Weiße Kleidung ist in unseren Breitengraden nicht so beliebt, das mag am Wetter liegen, aber auch an der Einstellung, denn weiß ist nach wie vor die Farbe für Bräute und Taufkleider. In diesem Frühjahr sieht es aber ganz so aus, als würde Weiß als Trendfarbe ganz groß rauskommen, und das gilt besonders für Blusen und Hemden.
Der Trend aus dem Netz
Es waren nicht die großen Designer, die auf ihren Shows viel in Weiß gezeigt haben und die unbunte Farbe zu einem echten Trend machten, es waren vielmehr die Bloggerinnen im Netz, die Weiß zur Modefarbe im Frühling 2014 erklärt haben. Ihre schicken Modevorschläge haben jetzt auch die Großen der Zunft aufgeweckt. Es gibt mittlerweile viele bekannte Designer wie zum Beispiel Jean Paul Gaultier, die sich die Anregungen zu Herzen genommen und Weiß zur Farbe für ihre Kollektionen erklärt haben. Wenn es nach Gaultier und vielen seiner Kollegen geht, dann wird dieser Frühling ein Meer aus weißen Blusen in allen Stilrichtungen.
Immer sehr feminin
Die Bluse gilt als das feminine Gegenstück zum Hemd, das heißt aber nicht, dass Damen im Frühjahr 2014 keine Hemden tragen werden. Im Gegenteil, das Hemd für die Dame ist in diesem Jahr auf Taille genäht, es hat lange Manschetten und einen runden Kragen. Während die Bluse mit Rüschen, Schluppe oder Volants glänzen darf, bleibt das Hemd eher klassisch und schlicht. Damenhemden in Weiß sind wahre Alleskönner, denn sie machen zur Jeans eine sehr gute Figur, sie können aber auch zum Hosenanzug und zum Kostüm getragen werden.
Blusen in vielen tollen Formen
Die Bluse ist im Frühling IN, und das gleich in vielen unterschiedlichen Styles. Im Trend sind lange weiße Blusen und auch Tuniken, Wickelblusen und auch Blusen im Stil eines japanischen Kimonos. Ebenfalls modern sind Blusen im Uniformstil auch mit Ärmeln, die lässig bis zum Ellbogen aufgekrempelt werden können. Um das strenge Weiß ein wenig aufzulockern, sind Stickereien und auch schmale Bordüren eine gute Idee, und wer seinen Stil verändern will, der trägt zur weißen Bluse oder auch zum Hemd einen Schal mit bunten Prints. Ein heißer Trend sind auch Blusen ohne Kragen, mit einem leichten V-Ausschnitt oder mit rundem Ausschnitt. Erlaubt ist eben was gefällt und das gilt im Besonderen für die Blusen und die Hemden für Damen in strahlendem Weiß.