Bandanas waren gerade in den 90iger Jahren ein absoluter Trend. In den 80igern konntet ihr sie schon vereinzelt sehen, aber in den 90iger Jahren hatten sie ihre Hochphase. Zumeist wurden die kultigen Tücher um den Kopf getragen, ums Handgelenk geschlungen und manchmal sogar als Oberteil umfunktioniert. Doch dann – absolute Funkstille. Bandanas waren wie vom Erdboden verschluckt. Bis heute. Nun kommen sie aus ihrer Versenkung wieder heraus und überzeugen mit den neuesten Trends. Wir zeigen euch, was angesagt ist.
Bandanas gehen fremd!
Nicht mehr länger sind sie nur ein Kopf- oder Halstuch. Nein, die Designer haben sie für sich entdeckt und so gibt es ganze Kleidungsstücke aus den coolen Tüchern. Bandanas kommen ursprünglich aus dem Hinduistischen. Dort wurden sie getragen, um die Haare aus der Stirn zu halten. Dieser Trend schwappte viele Jahre später auch zu uns herüber und nun war er den Designern aber einfach zu langweilig. Das Paisley- Muster, das meist auf die Bandanas aufgedruckt wird, ist den Meisten schon bekannt und so werden nun einfach die kompletten Tücher verarbeitet. Farblich dreht sich übrigens alles um die ehemaligen Anfangs- Farben: Rot, Blau und Schwarz. Bunter darf es aber natürlich auch zugehen.
Bandanas im Komplett- Styling
Zuerst gesichtet wurde Trendsetterin und Sängerin Rita Ora mit einem kompletten Outfit aus schwarzen und roten Bandanas, die mit weiß- roten- und schwarzem Paisley- Muster bedruckt waren. Ihr Styling bestand aus einem knielangen Rock, der aus zwei Tüchern hergestellt wurde. Dazu gab es ein blusenartigem Oberteil, das mit einer Schluppe ausgestattet ist und ebenfalls aus zwei Tüchern zusammengenäht wurde. Moschino lässt grüßen mit diesem wunderbaren Look. Die Kollektion von Baum und Pferdgarten überzeugt ebenfalls mit Bandanas. Hier allerdings in Form von einer blauen Bluse, die mit dem bekannten Muster in weiß überzogen ist. Aber auch Accessoires werden mit diesem trendigen Muster bedruckt. Bei Chanel sehen die Taschen so aus, als wären sie einfach nur aus einem Bandana gefaltet. Teilweise werden sogar Schuhe mit Bandanas überzogen. Nur das Model Jourdan Dunn hält noch am alten Trend fest und trägt ganz Oldschool ein Bandana als Bustier um den Oberkörper gebunden. Sieht gut aus, auch wenn der Trend etwas anderes besagt!