Strickjacken gehören zu den Kleidungsstücken, die eigentlich nie aus der Mode kommen. Die Auswahl ist riesig und reicht von der eleganten Jacke für den Abend bis zur grob gestrickten Jacke, die an kühlen Tagen sogar eine warme Jacke oder einen Mantel ersetzen kann. Strickjacken sind ideal, wenn es für eine normale Jacke schon zu warm, aber für Pullover oder Bluse noch zu kalt ist.
Cardigan oder Strickjacke – wo ist der Unterschied?
Im Grunde gibt es keinen großen Unterschied zwischen einer Strickjacke und einem Cardigan, aber sie unterscheiden sich dennoch. Während eine klassische Strickjacke meist ein wenig grober gestrickt ist, glänzt der Cardigan mit edlen Garnen wie Merino, Kaschmir oder auch Seide. Man könnte es auch anders ausdrücken, während die Strickjacke wärmer ist und hauptsächlich im Alltag getragen wird, ist ein Cardigan deutlich dünner und ist bei festlichen Anlässen die passende Jacke. Ein weiterer Unterschied liegt aber auch in der Länge, denn ein Cardigan kann bis über die Hüfte und sogar auch über den Po reichen, während die Strickjacke immer nur bis zur Taille geht. Seinen Namen verdankt der Cardigan übrigens James Thomas Brudenell, dem 7. Earl of Cardigan, der die dicken Wolljacken im kalten Krimkrieg sehr gut gebrauchen konnte.
Die Strickjacke – ein Klassiker mit Geschichte
Strickjacken wurden im 17. Jahrhundert zuerst in Frankreich und dann auch in England modern. Getragen wurden die aus dicker Wolle gestrickten Jacken meist von Fischern, die sich so gegen die Kälte geschützt haben. Bis heute tragen Angler gerne Strickjacken, denn sie lassen im Gegensatz zu dickgefütterten Jacken mehr Bewegungsfreiheit zu. Damals wie heute können Strickjacken mit Knöpfen oder mit einem Reißverschluss geschlossen werden und es gibt sie mit und ohne Kapuze. Was Strickjacken so interessant macht, ist, dass sie sowohl von Herren als auch von Damen und in jedem Alter gerne getragen werden und dass sie immer wieder mit neuen Farben und Mustern begeistern.
So viele Kombinationsmöglichkeiten
Wer sich eine Strickjacke oder einen Cardigan kauft, der kauft ein Allroundtalent, denn kaum ein anderes Kleidungsstück lässt sich so wunderbar kombinieren wie die Strickjacke. Sie kann elegant, leger und sportlich sein, aber sie macht immer eine gute Figur. Zum T-Shirt sieht eine Strickjacke ebenso gut aus wie zur Jeans und selbst zur großen Abendrobe ist eine Strickjacke perfekt. Cardigans sind ideal, wenn man keinen Mantel tragen möchte, und wenn es um die Farben geht, dann sind der Kreativität und dem persönlichen Geschmack keine Grenzen gesetzt.