Der klassische Wollmantel für Damen ist und bleibt im Winter eines der beliebtesten Kleidungsstücke. Zunächst ist er wegen seiner zeitlosen Klassik unverwüstlich, jedenfalls solange er aus gutem Stoff ist, und darüber hinaus ist er grundsätzlich in jedem Winter wieder modern.
Die verschiedenen Styles der Wollmäntel sorgen dafür, dass er sowohl sportlich zur Jeanshose wie auch elegant zum Kostüm getragen werden kann. Niemand muss tief in die Geldbörse greifen, wenn er einen neuen Mantel kaufen möchte. Natürlich ist das Material dann aus einer einfacheren Wolle gewebt, aber seine Funktion erfüllt der Mantel immerhin.
Wenn er zum kleinen Preis gekauft wird, muss er auch nicht 10 Jahre halten, wer sich nur hin und wieder ein neues Stück leisten möchte, wird gerne dafür einen höheren Preis bezahlen.
Die verschiedenen Modelle
Schon die Längen des Wollmantels können sehr unterschiedlich sein. Der sogenannte Kurzmantel ist wie der Name vermuten lässt, die kürzeste Form des Mantels. Er reicht bis knapp über den Po und passt deshalb sowohl zur Hose wie zum Rock. Die meisten der kurzen Mäntel besitzen einen kleinen Kragen und werden in doppelreihig angeordneten Knöpfen hoch geschlossen. Der gleiche Typ nur in langer Version wird als langer Mantel bezeichnet.
Er kann im Design eines Trenchcoats, mit einem großen Kragen und mit unterschiedlich angeordneten Knöpfen ausgewählt werden. Übrigens ist der Dufflecoat ein ganz besonderer Mantel, der wegen seiner „Knöpfe“ ins Auge fällt. Diese sind sogenannte Knebelknöpfe, die nicht durch ein Knopfloch, sondern durch eine Kordelschlinge geführt werden. Frauen, die gerne einen lockeren Kleidungsstil tragen, finden Mäntel in A-Form sehr schön und praktisch.
Flottes Styles mit Mantel
Auch wenn der Damenmantel ein Klassiker ist, er ist alles andere als langweilig. Dafür sorgen die Modehersteller mit ihren fast unzähligen Variationen von Mänteln. Je nach Label fällt der Mantel durch seine Farbe oder sein Muster auf, Asos kann hier beispielsweise sehr markante Artikel anbieten. Designer schaffen es, auch aus einem schlichten schwarzen Kurzmantel mit klassischem Kragen ein besonderes Kleidungsstück zu machen. Wenn der Mantel ein schönes Futter enthält, das durch den aufgeschlagenen Ärmel hervorblitzt, wird er deshalb zu einem sehr individuellen Objekt.
Viele Frauen möchten heute sehr sportlich gekleidet sein bzw. auch im Outdoor Bereich nicht nur mit Daunenjacke oder Anorak herumlaufen. Mäntel stellen eine gute Alternative zu den beiden Kleidungsstücken dar, Wellensteyn bietet sportliche Kurzmäntel mit herausnehmbarer Steppweste oder einen mit Webpelzbesatz und die Marke True Religion macht aus einem Mantel einen Parka. Als klassischer Mantel zum Stiefel mit Absatz oder zum Rock mit Pumps lässt sich ein Mantel von Only tragen und die Sportskanonen unter den Damen suchen bei Gaastra nach einem schönen Steppmantel mit daunenweicher Fütterung.
Foto: Morguefile file0001664239873