Eine gute Jeanshose sitzt perfekt und passt sich durch eine individuell auswählbare Schnittführung den figürlichen Gegebenheiten perfekt an. Das sorgt dann auch dafür, dass man eine Jeans am liebsten gar nicht mehr ausziehen möchte. Sie hat sich im Laufe ihrer Entstehungsgeschichte mehr als einmal verändert, aber grundlegend ist der Five-Pocket-Schnitt geblieben. Ihn wählen auch die meisten Kunden in einem Jeansladen aus, denn eine Hose mit den typischen Merkmalen von fünf Taschen und nietenverstärkten Ecken ist nach wie vor nützlich. Besonders die fünfte, die kleine Tasche in der vorderen rechten Hosentasche ist beliebt. Hier lassen sich ein paar Geldmünzen unterbringen, und auch wenn heute kaum noch jemand eine Taschenuhr dabeihat, ist diese kleine Tasche immer noch wichtig. Von ihrer Entstehung im Jahr 1873 bis heute musste beispielsweise eine Levis 501 über 30 Jahre auf diese kleine Tasche verzichten, denn sie wurde erst 1901 erstmals dort eingenäht.
Jeans für Damen und Herren
Wahrscheinlich wird man sie nie aus den Köpfen und Kleiderschränken herausbekommen, dafür ist die Jeans einfach viel zu bequem und auch zu robust. Sie hat sich als Hose für den Arbeitsalltag bewährt, so wie es auch ihr Erfinder gewollt hat. Der Schnitt ähnelt zwar dem Ur Schnitt der Jeanshose nicht mehr so genau, aber das tut an ihrer Beliebtheit keinen Abbruch. Wenn die damaligen Erfinder die modernen Jeans von heute sehen würden, sie wären wohl sehr erstaunt. Ihre Form hat sich um einige Varianten erweitert, vielleicht ist auch gerade das der Grund für die Beliebtheit in der heutigen Zeit. Betrachtet man sich Modelle wie diese Jeans hier, kann man die Vielfalt auch bei Herren Jeans besonders gut erkennen. Nicht nur die Farbe des Denim ist verschieden, es gibt auch noch zusätzliche Effekte, die sich die Industrie mittlerweile einfallen lässt.
Jeanshosen und die Bearbeitung
Wer eine besondere Jeans haben möchte, kann aus vielen Effekten auswählen, die eine Jeans zu einer besonderen Hose machen. Der Stoff hat nicht nur eine unterschiedliche Dicke und ist damit für Sommer oder Winter geeignet, er kann auch zusätzliche Materialien eingearbeitet bekommen. Das sind meistens Stretchfasern, die einer Jeans einen besseren Tragekomfort und eine höhere Pflegeeigenschaft vermitteln. Dadurch passt sie sich den Körperformen perfekt an und unterstreicht vor allem bei Frauen die Figur. Männer hingegen wählen mit Vorliebe Jeans, die bequem und lässig sitzen, um die optimale Bewegungsfreiheit in Beruf und Freizeit zu genießen.