Modezar Karl Lagerfeld

odezar karl lagerfeld

Karl der Große, der Mann mit dem Zopf oder einfach ein Genie – Karl Lagerfeld hat viele Namen. Unbestritten ist Karl Lagerfeld einer der bedeutendsten Designer der letzten Jahrzehnte und seine Mode wird von vielen Frauen auf der Welt geliebt. Lagerfeld selbst macht aus sich ein kleines Kunstwerk, aber seine Extravaganz ist heute zu seinem Markenzeichen geworden.

Ein Sohn aus gutem Hause

Auch wenn Karl Lagerfeld selbst 1938 als sein Geburtsjahr angibt, wenn man den Recherchen verschiedener Zeitungen glauben darf, dann kam Karl Otto Lagerfeld am 10. September 1933 in Hamburg zur Welt. Sein Vater war der Produzent von Glücksklee Dosenmilch und der junge Karl wuchs in behüteten und wohlhabenden Verhältnissen auf einem Gut bei Bad Bramstedt auf. Als er und seine Mutter 1953 nach Paris zogen, bekam Karl Lagerfeld auch den ersten Kontakt zur Modebranche. Die Wollfirma IWL rief 1955 einen Wettbewerb ins Leben, Karl Lagerfeld entwarf einen Damenmantel und gewann damit den ersten Preis. Pierre Balmain, der als Juror am Wettbewerb teilnahm, bot ihm daraufhin eine Stelle an. Lagerfeld musste nicht lange überlegen und das war der Beginn einer einzigartigen Karriere.

Erfolgreiche Jahre

In der Modehauptstadt Paris war Lagerfeld allerdings nicht der einzige junge begabte Modeschöpfer, denn auch Yves Saint Laurent hatte am Wettbewerb teilgenommen und den ersten Platz in der Kategorie Abendkleid gemacht. Aber Karl Lagerfeld hatte die besseren Karten, denn sein Mantel ging in Produktion und er wechselte drei Jahre später zu Jean Patou und wurde dort künstlerischer Direktor. 1963 begann mit dem Wechsel zu Chlóe die eigentliche Karriere des Karl Lagerfeld, denn entwarf er zum ersten Mal eigene Kollektionen. Nach einem Streit trennte er sich vom Luxuslabel Chlóe und arbeitete nur noch als selbstständiger Designer.

odezar karl lagerfeld

Von Chanel bis McCartney

Karl Lagerfeld hat sich vor allem der femininen Mode verschrieben, das wird besonders bei seinen Kollektionen sehr deutlich, die er für Chanel entworfen hat. Ihm verdankt das Haus Chanel ein neues frisches Image und eine zeitgemäße Umsetzung der Ideen, die bereits die legendäre Coco Chanel hatte. Außerdem entwarf Karl Lagerfeld Pelze für das Haus Fendi und war sich nicht zu schade, auch für den Moderiesen H&M eine Kollektion zu entwerfen. Lagerfeld gilt als Förderer der Designerin Stella McCartney und als Entdecker von Claudia Schiffer. Auch wenn Karl Lagerfeld bis heute Mode entwirft, hat er sich auch als Fotograf und als Werbeträger für verschiedene Unternehmen einen Namen gemacht. 2005 kaufte Tommy Hilfiger die Modemarke Lagerfeld, aber Karl der Große geht noch lange nicht in Rente.

Bildquellenangabe: Claus Zewe  / pixelio.de