Cordhosen sind total schick und im Trend, sagen die einen. Cordhosen sind überholt, altmodisch und nur etwas für ältere Herren, Hippies oder Lehrer, sagen die anderen. Kaum eine andere Hose erlebt so häufig eine Renaissance wie die Hose aus Baumwolle, die es mittlerweile ähnlich wie eine Jeans in allen Farben, Schnitten und Größen gibt.
Cordhosen – Hosen mit Geschichte
Cordhosen, die viele auch als Manchester Hosen kennen, waren wie Jeans auch, in früheren Zeiten Hosen für Arbeiter. Produziert wurden die Hosen mit den markanten Längstrillen zuerst im englischen Manchester, und bis heute ist Cord das bevorzugte Material, wenn es um Kleidung geht, die auf dem Land getragen wird. Kleidung aus Cord gab es schon im 19. Jahrhundert und damals waren die Hosen nicht nur Arbeitshosen, sie wurden auch von der reichen Oberschicht getragen. Cord gilt als strapazierfähig und langlebig und Cord hält sehr warm, und das macht Cordhosen ideal für alle, die gerne in der freien Natur unterwegs sind. Wer zum Beispiel gerne wandern geht, der wird spezielle Cordhosen als lange Hosen, aber auch als Kniebundhosen bekommen. Cord spielt auch in der Trachten- und Landhausmode eine Rolle und kann eine attraktive Alternative zu Loden sein.
Die Cordhosen von heute
Cord ist immer mal wieder ein Trend, und das gilt besonders für die Herbst- und Wintermode. Cordhosen sind klassische Herbsthosen und werden in der kälteren Jahreszeit gerne in den gedeckten Farben wie Grau, Beige, Braun oder Schwarz getragen werden. Aber die modischen Cordhosen von heute sehen aber auch in anderen Farben sehr gut aus. Lila ist ein Trend in diesem Jahr ebenso wie Rot, und auch eine Cordhose in Rosa kann mit einer farblich passenden Bluse oder einem Pullover in einer Kontrastfarbe sehr gut aussehen. Das Gleiche gilt auch für Jacken aus Cord, denn auch warme Cordjacken sind in diesem Winter wieder ein Trend.
Hosen, die lange halten
Nicht umsonst sind Cordhosen bei Handwerkern sehr beliebt, denn der Stoff hält einiges aus. Es kommt natürlich immer darauf an, für welchen Cord man sich entscheidet. Grob gewirkt sieht eine Cordhose eher rustikal aus, hat aber eine lange Lebensdauer. Feiner Cord ist eher etwas für jeden Tag, und Cordhosen, die etwas feiner sind, können sowohl im Job als auch zu festlichen Anlässen getragen werden. Besonders schwarze Cordhosen sehen zu einer weißen Bluse oder zu einem spitzenbesetzten Top sehr gut aus. Wenn dann noch der passende Schmuck oder ein glitzernder Gürtel dazu getragen wird, dann ist es perfekt.