Es gibt Modetrends, an denen scheiden sich die Geister, karierte Hosen gehören zu diesen umstrittenen Trends. Hosen mit Karomuster tauchen mit schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder auf, sie sorgen für Wirbel und verschwinden dann sang- und klanglos wieder in der Versenkung. Jetzt ist die Zeit wieder gekommen, und Trendsetter empfehlen für das Frühjahr den Kauf einer karierten Hose. Wer im Trend bleiben will, der sollte allerdings einiges beachten, denn karierte Hosen können leider nicht von jedem getragen werden.
Schotten tragen Karos und auch die Arbeitshosen von vielen Köchen und Bäckern sind kariert, aber kann eine karierte Hose auch alltagstauglich sein? Wenn es nach den neusten Trends geht, dann lautet die Antwort ja, denn wer im Frühling modisch gekleidet sein will, der kann auf eine Karohose nicht verzichten. Es kommt allerdings auf die Form und die Größe der Karos an, ob eine Hose wirklich im Trend ist. Kleinkariertes ist IN, und wenn man alles richtig machen will, dann sollte die Hose in den klassischen Schwarz-Weiß Karos sein. In dieser Farbkombination lässt es sich auch einfacher kombinieren, denn Schwarz und Weiß sind schließlich Farben, die zu allen anderen Farben passen.
Den richtigen Blazer finden
Karierte Hosen bringen oft Probleme mit sich, denn es stellt sich immer die Frage: Was soll dazu getragen werden? Ein Blazer ist aktuell eine gute Sache, aber nur dann, wenn er farblich auf die Karos abgestimmt wird. Wer sich an das schwarz-weiße Muster hält, der kann praktisch jede Farbe für den Blazer wählen, wichtig ist es aber, dass der Blazer einfarbig ist. Rot sieht ebenso gut aus wie Grün und auch Pastelltöne setzen sich zur karierten Hose bestens in Szene. Das Gleiche gilt auch für die Oberteile wie Pullover und Blusen, denn auch hier sollte man bei einer Farbe bleiben und keine Experimente wagen.
Nur für schlanke Frauen?
Neben einer richtigen Farbkombination ist bei den neuen karierten Hosen der Schnitt entscheidend, denn nicht jeder Schnitt passt auch zu jeder Frau. Große Karos tragen immer auf, und wenn die Hose dann auch noch im französischen Stil geschnitten ist, dann sollten Frauen, die nicht so schlank sind, lieber die Finger davon lassen. Im Trend sind auch wieder Röhrenhosen, die praktisch für alle Frauen, die keine Modelmaße haben, ein kleines Problem darstellen. Wer ein bisschen mehr auf die Waage bringt und trotzdem nicht auf die trendigen Hosen verzichten will, der sollte eine klein karierte Hose in unauffälligen Farben tragen.