Für den nächsten Sommerurlaub sollen noch neue Kleidungsstücke gekauft werden? Dann kommt es darauf an, wohin die Reise geht, denn Bikini oder Wanderschuhe sind ja sehr unterschiedliche Teile. Da die meisten Menschen ans Meer in den Süden reisen, sind Badeanzug und leichte Sommerbekleidung gewünscht. Die Jeans sollte aber trotzdem mitgenommen werden, man möchte ja auch einmal ein Restaurant besuchen, ohne dabei im Strandkleid aufzukreuzen. Wichtig ist also zu überlegen, handelt es sich um ein Hotel mit all-inclusive Angebot, sodass man kaum noch irgendwo anders Essen gehen muss oder ist es ein Hotel mit Halbpension oder Vollpension, wo auch einmal ein besonderer Anlass vorhanden ist. Urlauber, die sich nur am Strand aufhalten, werden in erster Linie an Badebekleidung interessiert sein. Badeanzüge und Bikinis werden dann gleich in mehrfacher Ausführung mitgenommen, weil man nicht jeden Tag das Gleiche anziehen möchte und auch etwas zum Wechseln braucht. Während Männer sich eher mit ein oder zwei Badehosen begnügen sind Frauen hier mal wieder viel anspruchsvoller. Warum gibt es denn auch so viele schöne Teile, wenn man sie nicht kaufen soll?
Modische Freizeitkleidung für den Urlaub
Wenn der Urlaub mehr Aktivurlaub und kein Strandurlaub ist, soll bequeme und modische Freizeitkleidung mitgenommen werden. Das sind natürlich in erster Linie Jeans und T-Shirt, aber auch die modischen Freizeithosen aus dem Sportartikelshop werden sehr gerne getragen. Sie sind vor allem leicht und haben viele Taschen, sodass auch der Wanderer alles unterbringen kann, was er braucht. Handy und GPS-Gerät zur besseren Orientierung sollten besonders in den Bergen dabei sein, wenn man abseits von den großen Wanderwegen unterwegs sein möchte. Außer der bequemen Hose sind natürlich die Wanderschuhe besonders wichtig. Sie sorgen für einen festen Halt und sicheren Tritt, vor allem da, wo die Wege nicht mehr gepflastert sind. Als Letztes kommt für den Aktivurlauber noch die Allwetterjacke in den Koffer. Diese ist je nach Jahreszeit mehr oder weniger dick, viele Exemplare können zusammengeknöpft werden und machen so aus einer Jacke gleich drei für alle Fälle. Im Sommer wird sie in den unteren Regionen der Berge eher als Regenjacke mitgenommen, wer höher hinaus möchte, braucht auch eine warme Jacke dazu und eine Kopfbedeckung.
Die Sonnenbrille für den Urlaub
Sommer, Sonne und Sonnenschein, da braucht man eine gute Sonnenbrille. Wenn diese mehr vor den Augen als zur Dekoration auf dem Kopf sitzen soll, muss sie auch die entsprechend guten Gläser haben. Billige Sonnenbrillen können den Augen mehr schaden als nutzen, denn sie sind selten mit dem wichtigen UV-Filter ausgestattet. Darauf kann man eigentlich nur bei teureren Markenbrillen hoffen, dazu muss es aber keine Luxus Brille sein. Eine gute Mittelklasse reicht vollkommen aus. Die Farbe der Gläser sollte angenehm für das Auge sein und entweder im Braun- oder im Grünbereich liegen. Je nach Farbe ist die Sonnenbrille nicht für die Benutzung des Straßenverkehrs geeignet, weil sie Farben von Schildern und Ampeln nicht deutlich darstellen. Auch hier gilt es also zu unterscheiden, zu welchem Zweck die Sonnenbrille getragen werden soll.