Sommerfrisuren sind natürlich vor allem für Frauen ein Thema. Wenn die Temperaturen steigen, werden lange Haare am liebsten hochgesteckt. Gerade für langes Haar gibt es viele Frisuren Vorschläge, wie sie in dem Frauenzeitschriften zu finden sind. Wer über Natur gewelltes oder glattes langes Haar verfügt, kann es mit schönen Hochsteck Frisuren bändigen. Wie wäre es in diesem Sommer einmal mit Haarschnecken, wie sie in den 20er-Jahren modern waren? Dazu wird zunächst ein hoher Seitenscheitel gezogen, dann werden die Haare am Oberkopf bleibt gebürstet. Tief am Hinterkopf wird das Haar in drei Partien abgeteilt und jeweils mit einem Haargummi abgebunden. Nun wird jeder dieser Pferdeschwänze wiederum in drei oder vier Partien abgeteilt und solange um den Finger gedreht, bis sich jede Strähne von selbst zur Schnecke eingerollt. Mit Haarnadeln und Klammern werden die Schnecken festgesteckt und fixiert. Zum Schluss kann noch mit Haarlack für Halt gesorgt werden.

Frische Frisuren für jeden Tag

Mit langen Haaren können Frauen natürlich jeden Tag einen neuen Look kreieren. Ganz nach der täglichen Kleidung lässt sich so eine sportliche oder mehr elegante Frisur herstellen. Auch die romantische Hochsteckfrisur, die zum sommerlichen Haut fit passt, ist mit wenigen Handgriffen hergestellt. Frauen die gerne Jeans tragen, möchten ihre langen Haare vor allem gerne hochstecken, ohne einen großen Aufwand zu betreiben. Eine einfache Frisur für Jeans Trägerinnen ist natürlich der Pferdeschwanz, der noch mit wenigen Handgriffen abgewandelt werden kann. Etwas klassischer ist der Ballerina Dutt, der jedoch ebenso schnell hergestellt wie haltbar ist. Für einen solchen Dutt wird ein Haarkissen zu Hilfe genommen, worüber die einzelnen Haarsträhnen festgestellt werden. Frisuren für lange Haare brauchen ein bisschen länger, Frauen mit halblangen oder kurzen Haaren sind eindeutig im Vorteil. Jedenfalls was die Arbeit mit der Frisur anbelangt sind sie schneller fertig, dafür können sie nicht über eine große Auswahl an Frisuren verfügen. Ein flotter Kurzhaarschnitt ist vor allem im Sommer sehr luftig und leicht, im Winter aber entsprechend kalt.

mädchen mit hut

Corinna Dumat / pixelio.de

Sportliche Frisuren für den modischen Mann

Auch Männer möchten stets gut frisiert durch den Alltag kommen und interessieren sich ebenso wie Frauen für die neuesten Frisurentrends. Da sie vorwiegend mit kurzen Haaren durchs Leben gehen, gibt es zwar grundsätzlich nicht sehr viele Variationen, aber je nach Typ sind schon ein paar Frisuren Vorschläge möglich. Ob dazu eines der vielen Styling Produkte benutzt wird oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Mit einem Klecks Gel in den Haaren kann man den sportlichen Look des Tages betonen oder am Abend sogar für entsprechend elegante Frisuren sorgen. Da immer mehr Männer über immer weniger Haare klagen, sind häufig einfache Frisuren angebracht, statt einem spärlichen Wildwuchs auf dem Kopf. Das sieht immer noch gepflegter aus als ein krampfhaft wachsender Haarschopf, der auf dem Oberkopf leider etwas zu spärlich ist.