Jeans- Jumpsiuts sind wieder da!

jumpsuitDer Jumpsiut ist ein absoluter Alleskönner. Kurz hineingeschlüpft, dominiert er das ganze Styling und ist für echte Überraschungen gut. Was früher nur die Arbeitskleidung von Handwerkern und Bauarbeitern war, hat sich jetzt zum absoluten Trend gemausert. Was es mit dem Trend auf sich hat und wie ihr ihn am besten zur Geltung bringt, zeigen wir euch heute in unserm Jumpsiut Special.

Vom Arbeitsalltag zum Fashion Victim

Ursprünglich kommt der Jumpsiut aus der Arbeiterklasse und war schlichte, einfache Arbeitsbekleidung, die bei der Arbeit nicht stören und den Körper ausreichend schützen sollte. Früher war er also einfach ein Alltagsstück, das zur Arbeit getragen wurde, doch nun ein paar Jahre später, ist er zum richtig guten Trend geworden, den ihr hauptsächlich bei großen Veranstaltungen und glamourösen Events tragt. Wie konnte dieser Wechsel vom Arbeits- zum glamourösen Kleidungsstück von statten gehen? Ganz einfach: Das Material und die Schnitte haben sich ein wenig geändert. Früher bestand der Einteiler nur aus grober Baumwolle, die feuerfest war und nicht besonders schön aussah. Die Schnitte waren weit, damit die Arbeiter gut darin arbeiten konnten. Nicht sonderlich glamourös. Doch heute beim Revival sind die Materialien weicher und glamouröser geworden. Auf Baumwolle wird größtenteils ganz verzichtet, stattdessen wird auf Jersey, Denim und Seide gesetzt. So könnt ihr selbst auswählen, wie euer Style wirken soll. Edel wird es mit Seide – die ihr perfekt zum Abendstyling erklären könnt. Jersey ist eher die bequeme Variante für zu Hause und Denim wird oft für Alltagssituationen verwendet wie beim Shoppen in der Stadt, wo es zwar stylisch, aber auch bequem zugehen soll.

Material & Schnitt verändert = Jumpsiut

Die Schnitte haben sich aber auch sehr stark verändert. Weit sind sie nun nicht mehr, aber trotzdem noch bequem. Der alte Schnitt – weite Silhouette, lange Arme, lange Beine, Reißverschluss in der Mitte – wurde stark abgewandelt und so könnt ihr nun auch schulterfreie Varianten, Neckholder- Teile oder auch Fledermausärmel sehen. Rückenfreie Modelle sind besonders in dieser Saison gefragt und sehen am besten mit dem Material Denim aus. Auch kurze Modelle mit Beinfreiheit gibt es, die in diesem Sommer überall zu kaufen sein werden.

Ein Kleidungsstück – Perfekt angezogen

Das Lange- Nachdenken vorm Schrank und der „Was zieh ich bloß an?“ Gedanke verfliegt beim Jumpsiut sofort. Das Oberteil passt eben einfach zur Hose und erschafft garantiert eine schöne Silhouette für euch. Der Jumpsiut kann übrigens auch unter verschiedenen anderen Namen auftreten. Wann immer ihr also von Overall, Playsiuts oder auch Onesies lest, handelt es sich um Jumpsiuts. Viele Namen, der Trend bleibt aber gleich – unbedingt in einen investieren!