2016 ist das Jahr der Röcke. Im Frühjahr und auch im Sommer kommt nichts anderes an eure Bein – so zumindest die Prognose der Fashionwelt. Mary Katrantzou, Valentino und auch Carven sorgen für neuen Schwung am Rocksaum und zeigen die neuesten Designs, die bald angesagt sein werden. Ob Mini-, Midi- oder Maxi, ob Leder, Strick oder Jeans – es wird wild und so werfen wir heute einen ersten Blick auf die Röcke, die ab dem Frühjahr euren Kleiderschrank dominieren werden.
Es wird Blau!
Der erste große Rock- Trend, der sich ab März anbahnen wird, dreht sich im Denim und die verschiedenen Bautöne, die es so gibt. Jeansröcke kommen am liebsten in Mini und Midi daher und sitzen knackig eng. Kurze Miniröcke überzeugen mit Details wie Knöpfen und doppelten Nähten. Midi- Röcke in Denim haben verschiedene Waschungen, kommen im Used Look und mit aufgesetzten Taschen daher. Aber auch Röcke, die nicht aus Denim bestehen, werden Blau. Die unterschiedlichsten Schattierungen des Tons sind dabei. Von Indigo über Helblau, Royal- Blau, Eisblau und Dunkelblau ist alles vertreten und wird am liebsten locker lässig mit Turnschuhen, Sweater oder im Hippie Look gestylt.
Leder, my Love
Der nächste Rock- Trend dreht sich um viel, viel Leder. Lederröcke sind in diesem Jahr nicht mehr nur schwarz, sondern in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Braun, dunkles Blau und auch dunkles Rot wurden auf den Laufstegen gesichtet und versprechen vor allem eins: Farbvielfalt auch bei Leder. Cool wird es mit grafischen Elementen, die in das Leder eingearbeitet wurden. Wer nicht auf echtes Leder setzen will, greift zu Kunstleder, denn das erlebt ebenfalls ein Comeback und kommt in den gleichen Designs daher wie das echte Leder.
Der Sommer wird rockig!
Ein wenig opulenter wird es im 70iger Jahre Look. Röcke in knalligem Senfgelb mit aufgenähten Taschen aus Cord treffen auf Röcke, die aussehen als wären die Pril- Blumen auf ihnen explodiert. Schön wird es auch mit dem Interior Design, das sich in Mustern von Sofa- Bezügen auf Röcken zeigt. Dazu kommen Karo- und Fischgradmuster, Waffelpiquee und Schottenkaro und grafische Elemente wie Kreise und andersfarbige Kantenabschlüsse. Wer mutig ist, trägt Folklore- Röcke in Mini- Form, Fransen- Röcke im Maxi- Look und wilde Blumenmuster, die sich auf keine Rocklänge festlegen wollen.