Schluss mit den haarigen Zeiten – der Sommer kommt

rasierer_mit_schaum
segovax / pixelio.de

Die nun doch langsam wärmer werdenden Temperaturen sorgen dafür, dass Frauen sich wieder an den Rasierer gewöhnen wollen, der die Beine sommerlich haarfrei machen soll. Wer über den Winter hin ein bisschen nachlässig war, möchte aber jetzt zu Beginn der Saison für 7/8 Hosen und Shorts dem Haarwuchs auf den Beinen den Kampf ansagen. Womit könnte man schneller die Haare an den Beinen loswerden, als mit einem Rasierer? Ob elektrisch oder Nass, bleibt dabei jeder Frau selbst überlassen. Auch bei den Herren gibt es in dieser Hinsicht gespaltene Parteien. Während die einen lieber mit einem Nassrasierer zu Werke gehen und darauf schwören, sind andere dagegen und bevorzugen einen elektrischen Rasierer. So ist es auch in der Damenwelt, beide Rasiermethoden haben jedoch den Nachteil, dass die Haare ziemlich schnell und stoppelig ihre Ankunft ankündigen, das sieht vor allem bei dunkelhaarigen Frauen überhaupt nicht schön aus.

Alternative Methoden zum Rasieren

Deshalb suchen besonders diese nach anderen Methoden, die einerseits länger für haarlose Zeiten sorgen und andererseits gründlicher arbeiten. Bei der Rasur gilt grundsätzlich, je gründlicher, desto schmerzhafter. Wer nicht rasieren möchte, muss entweder Wachs nehmen oder einen Epilierer. Es gibt zwar auch noch die Methode der chemischen Haarbeseitigung, das möchten die meisten Frauen jedoch nicht, weil diese Methode a) stinkt und b) wegen Chemie belastend  und Allergie gefährlich ist. Hier hilft also nur ein Epilierer, der das Übel gleich bei der Wurzel packt und die unerwünschte Beinbehaarung – leider eher unsanft – entfernt. Das ist aber eine ungleich lang anhaltende Methode, die für längere Zeit von den unerwünschten Haaren befreit, aber auch sie ist nicht 100% perfekt. So manches Härchen bleibt stehen und muss dann einen Tag später noch einmal bekämpft werden. Das ist vielen Frauen aber lieber als die anderen Methoden und die Hersteller der Geräte haben sich in dieser Hinsicht auch einiges einfallen lassen.

rasierer_mit_schaum
segovax / pixelio.de

Wachsen – nicht in die Höhe, sondern Haare ab

Wer mit Heißwachs die Haare auf den Beinen entfernen möchte, muss noch eine Spur leidensfähiger sein, als bei der Haarentfernung mit dem Epilierer. Kaltwachsstreifen sind zwar praktisch, weil sie im Ruck-zuck angewendet werden, aber die Haare sind leider nicht alle im Ruck-zuck entfernt und weigern sich, die vertraute Heimat zu verlassen. Deshalb ist hier Heißwachs zu empfehlen, das eine Spur hartnäckiger klebt und wirklich bis zum kleinsten Härchen alles mit entfernt. Übrigens sind die orientalischen Frauen hier sehr einfallsreich, sie haben ebenso wie türkische oder brasilianische Frauen das Shugaring erfunden – genaugenommen schon vor vielen Jahrzehnten – und rubbeln die Haare einfach mit einer klebrigen Zuckermasse weg. In einer Hinsicht ist diese Methode unschlagbar, sie pflegt die Haut bei aller Prozedur und hinterlässt eine samtweiche Haut.