Ohje, jedes Jahr wieder auf´s Neue kommt zur Weihnachtszeit auch die lästige Weihnachtsfeier. Natürlich ist es nett, mit Kollegen etwas Essen zu gehen, zu plaudern und sich vielleicht sogar gegenseitig Wichtel- Geschenke zu geben, aber dennoch schwebt die Frage „Was soll ich nur anziehen?!“ über allem. Ihr wollt ja schließlich nicht over- oder underdressed sein. Wir zeigen euch heute die Do´s and Dont´s für die Kleidung auf der Weihnachtsfeier. So habt ihr endlich eine Antwort auf die Frage „Oh mein Gott, was trage ich eigentlich auf der Weihnachtsfeier?!“.
Bloß keinen schlechten Eindruck hinterlassen
Fettnäpfchen treten besonders zu Weihnachten auf den Weihnachtsfeiern auf. Natürlich trinkt ihr nicht zu viel, macht dem Chef auch keinen schönen Augen oder intrigiert gegenüber einer Kollegin – und trotzdem könnt ihr noch einen schlechten Eindruck hinterlassen. Wie das geht? Ganz einfach: Mit falscher Kleidung. Wer sich vor Weihnachten zu sehr stylt, wirkt unsympathisch. Genauso gut kann es aber auch in die andere Richtung gehen, nämlich dann wenn eure Kollegen der Meinung sind, ihr habt euch nicht genügend Mühe bei eurem Styling gegeben und seht die Firmenfeier als unwichtig an. Beides kein sonderlich gutes Auftreten, wenn ihr uns fragt. Damit ihr nun aber nicht over- oder underdressed seid, solltet ihr einige Ratschläge beherzigen.
Diese Tipps helfen euch, die richtige Kleidung zu finden
Es sollte festlich- elegant sein, aber nicht zu aufgesetzt wirken. Natürlich sollte ein wenig business noch dabei sein und euch so vornehm wirken lassen. Generell solltet ihr, bevor ihr euch auf ein Outfit festlegt, einmal mit den Kollegen sprechen, was sie denn tragen werden. Entscheiden sich alle für Jeanshose und Pullover, solltet ihr euch anpassen oder maximal ein schlichtes Kleid tragen, damit ihr nicht aus der Reihe fallt. Leder sollte generell zu Hause gelassen werden, auch wenn es gerade Trend ist. Es wirkt einfach für einen solchen Anlass zu hart und kommt lieber auf die nächste Partynacht mit.
Kleider ja, aber mit Stil
In manchen Firmen ist es aber auch angesagt, ein Cocktailkleid oder auch Rock und Bluse zu tragen. Meist sind auch Dresscodes vorgegeben, sodass ihr euch gar keine Gedanken machen müsst. Beim Kleid solltet ihr darauf achten, dass es nicht zu kurz oder zu lang ist. Ihr seid schließlich nicht auf einer privaten Silvesterfeier oder gar auf einem Ball. Cut Outs bleiben zu Hause, genau wie ein extremer Ausschnitt oder eine sehr kurze Länge – egal ob nun beim Rock oder beim Kleid. Farblich gesehen dreht sich alles um schöne Farben und vielleicht auch ein wenig Glitter. Glitter passt schön zur Jahreszeit, denn nun wird alles ein bisschen festlicher. Ein Rock in Gold oder ein Kleid in Silber wirken wahre Wunder. Allerdings solltet ihr zum Ausgleich auch ein schwarzes Teil tragen, damit es nicht zu auffällig wird. Am schönsten ist wohl der Look um das Kleine Schwarze mit einer goldenen Jacke. Wer lieber zu kräftigen Farben greift, setzt trotzdem auf schlichte Töne wie Dunkelblau, Tannengrün oder auch Bordeauxrot. Farbexperimente wie Color Blocking, Gelb und Orange bleiben besser zu Hause. So könnt ihr frisch gestylt zur Weihnachtsfeier gehen.