Welche Hosen im Büro?

Hose für Büro

Hose für BüroIm Winter kommt das Thema kurze Hosen im Büro gar nicht erst auf, es war im letzten Sommer in vielen Artikeln im Web zu finden. Aber auch bei den langen Hosen kann im Hinblick auf den perfekten Business Look vieles falsch gemacht werden.

Nicht umsonst werden ganze Style-Bibeln veröffentlicht, die dem ratlosen Mitarbeiter zeigen, wie er in der Firma erscheinen sollte bzw. wie nicht. Sicher kommt es auf die Art des Unternehmens und den dort herrschenden Dresscode an, wie man zur Arbeit geht.

Doch selbst wenn Kostüm und Anzug Vorschrift sind, bietet das immer noch ein großes Feld der Irrtümer an.

Die perfekte Damenmode im Büro

Im Winter ist alles gut, jedenfalls was die Business Outfits angeht. Da zieht so manche Dame freiwillig eine lange Hose zum Blazer an und auch die Strumpfhose zum Rock ist überhaupt kein Thema. Im Gegenteil. Stiefel und dicke Strumpfhosen wären den meisten Frauen noch lieber als dünne Nylons und Pumps. Wenn die Temperaturen aber Richtung Frühling oder gar Sommer immer mehr ansteigen, können diese Kleidungsstücke jedoch zu einem lästigen Begleiter werden. Auch in Büros wird geschwitzt und selbst wenn dort eine Klimaanlage sozusagen für ein kühles Arbeitsverhältnis sorgt, muss man am Nachmittag auch noch nach Hause.

Während in den meisten Büroetagen solche Kleidung unverzichtbar ist, wird in anderen Büros ein eher lockerer Kleidungsstil bevorzugt. Hier dürfen Jeans getragen werden – wenn auch nicht kurzbeinig – und das Shirt oder die Bluse unter der Jacke sind ebenfalls erlaubt. Es gib den klassischen Business Look und es gibt einen sportiven Business Look. In beiden kann man gut gekleidet aussehen, sofern alles richtig ausgewählt wurde.

Da modische Jeans immer gut zu einem Blazer und einer Bluse passen und sie sich auch mit einem klassischen Pumps kombinieren lassen, ist wenigstens in diesem Bereich viel Auswahl möglich. Farblich reicht die Palette von hellem über mittleres bis hin zu dunklem Blau und damit ist die beste Grundlage für modische Vielfalt gegeben.

Modische Herrenkleidung im Job

Auch wenn Männer modisch gesehen immer ein bisschen hinten anstehen, gibt es für sie keinen Grund, nicht die gleiche modische Vielfalt zu nutzen, wie Frauen. Anzüge werden nicht nur in verschiedenen Schnittführungen, sondern auch in unterschiedlichen Materialien und Farben angeboten. Zusammen mit Hemd und Krawatte, Schuhe und Socken bietet das eine große Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten. Kein Wunder, dass Männer zu Weihnachten so viele Hemden, Krawatten und Socken geschenkt bekommen!

Der legere Business Look zeichnet sich auch in der Männerwelt durch eine modische Jeans, ein sportliches oder ein neutrales Hemd mit oder ohne Krawatte und durch einen Cardigan oder Pullover aus. Wenn es zum Dresscode der Firma passt, kann auch ein T-Shirt zur Jeans getragen werden. Nur in Ausnahmefällen wird bei entsprechenden Temperaturen eine kurze Hose im Büro getragen. Diese ist stilistisch gesehen ebenso fehl am Platz wie zu kurze Socken unter der Anzughose.

Foto: privat