50 Shades of Grey

Grau TrendNein, wir reden hier nicht von dem Buch, was alle Rekorde geschlagen hat oder von der Verfilmung des Buches, die in nächster Zeit in die Kinos kommt, sondern von der Mode. Im Herbst seid ihr es ja gewöhnt, dass es etwas dunkler wird und so schleicht sich Grau in all seinen schönsten Facetten wieder in euren Kleiderschrank. Letztes Jahr ist es genauso passiert, nur waren damals Kombinationen mit anderen Farben noch an der Tagesordnung. In diesem Herbst aber ist Grau wirklich Grau und so sieht der Trend elegant, vornehm und absolut glamourös aus.

Graue Maus war gestern!

Mit diesem Trend seid ihr garantiert keine graue Maus mehr. Warum grau jemals dieses negativen Aspekt mit sich bekommen hat, können wir überhaupt nicht verstehen, denn Grau strahlt in diesem Herbst förmlich. Grau passt einfach zu allem und am schönsten wird es im Komplett- Look von Kopf bis Fuß. Gesehen haben wir die Looks zuerst für euch bei Céline, Viktor & Rolf und Stella McCartney, die vor allem Grobstrick- und Jersey- Variationen über den Laufsteg schickten. Aber auch Haider Ackermann und Marc Jacobs setzten auf den Grau- Look. Bei Céline und Stella McCartney ging es dabei vor allem grau meliert zu und Viktor & Rolf und Haider Ackermann setzten auf einen mittleren Grauton, der schlicht und schön zugleich überzeugte. Ein wenig „bunter“ wurde es bei Marc Jacobs, der ein Gemisch aus Blau- Grau erschuf und so die Blicke auf sich zog.
Grau ist generell viel farbenfroher, als ihr es euch vorstellen könnt. Es gibt natürlich vor allem die hellen, mittleren und dunklen Grautöne, aber auch Mischungen wie Grau- Blau, Grau- Grün und sogar Grau- Violett werden gern gesehen. Dabei ist es meist aber kein Melange- Mix, sondern ein komplett durchgefärbtes Gewebe.

Mit dabei: Der Materialmix

Bei den grauen Looks ist es wichtig, ein wenig Spannung zu erschaffen und so setzen die Designer in diesem Herbst auf Raffungen, Drapierungen, XL- Formate und viel, viel Haut, die zwischen dem grauen Mix hervorblickt. Es gibt tiefe Beinschlitze, tiefe Ausschnitte am Dekolleté und auch Rückenausschnitte, die mehr zeigen, als sie verhüllen. Zudem wird zusätzliche Spannung durch den Material- Mix gelegt: Seide trifft auf Strick, Wolle auf Neopren und alles ist ganz wunderbar wild trotz der gleichen Farbgebung.