Happy Birthday BH – 100- jähriges Jubiläum!

BH-TrendWer hätte das gedacht: Das Kleidungsstück, das eigentliche jede Frau trägt, für das man keine Werbung machen müsste und das es in vielen verschiedenen Variationen gibt, wird 100 Jahre alt. Zu diesem Anlass wünschen wir dem BH alles Gute und erzählen euch die Geschichte, wie er entstanden ist.

Eine Erfindung im Opiumrausch

Wir schreiben das Jahr 1914. Hier lebt die 19- Jährige Mary Phelbs Jacob, die eine bekennende Opiumkonsumentin ist. In einem Opiumrausch hatte sie die Nase voll von den einengenden Fischbein- Korsetts, die zu der Zeit Gang und Gebe waren und schnitt kurzerhand ihr Mieder unter dem Brustteil ab. Schon konnte sie besser atmen und alles saß ein wenig bequemer. Nach und nach entwickelte sie das Modell weiter und erschuf mit zwei seidenen Taschentüchern und rosa Bändern ihren ersten Büstenhalten. Ihre Freundinnen waren sofort Feuer und Flamme für die Konstruktion und so meldete Mary für den erfundenen BH ein Patent an. Die breite Masse der Frauen war jedoch nicht von dem BH überzeugt und so verkaufte Mary ihr Patent. Das war ein großer Fehler, denn die Firma, die den BH dann kaufte, machte mit dem Verkauf des neuen BHs fast 13 Millionen Dollar Umsatz.

Der BH – Nicht mehr wegzudenken

Als dann auch noch der zweite Weltkrieg begann, griffen die Frauen aus Kostengründen zum BH. Mit ihm konnten sie sich außerdem im Krieg viel besser bewegen. In den 70iger Jahren war der Trend dann noch ein ganz anderer: Feministische Frauen lehnten den BH komplett ab. So ging es durch die Jahre weiter und immer wieder wurden neue Trends gefunden. Madonna war bekannt wegen dem Gaultier– BH und dann folgte bald auch schon Lady Gaga mit ihrem nietenbesetzten BH. Der BH hat in der Geschichte einiges durchgemacht, doch er ist nie von der Seite der Frauen gewichen. Heute ist der BH nicht mehr wegzudenken. Es gibt ihn in 100 verschiedenen Formen: Mit Bügel, ohne Bügel, Still- BHs, mit gepolsterten Körbchen, mit Gelkissen, Push Ups, ohne Polsterung, Minimizer, Sport- BHs und vieles mehr. Die Liste könnten wir ewig weiterführen, doch ihr wisst, worauf wir hinaus wollen. Auch wenn der BH in so vielen Formen zu bekommen ist, greifen doch auch Frauen öfter einmal wieder zum Korsett oder auch zur Corsage, weil sie diese besonders sexy finden. Jedem das Seine, sagen wir, aber BHs sind doch wirklich viel bequemer als Korsetts.