Dieser Trend spaltet die Mengen. Manche sagen, dass solch ein Look gar nicht geht, andere finden ihn ziemlich praktisch. Die Rede ist von einem Rock, der über einer Hose getragen wird. Nicht wirklich etwas Neues, oder? Vor rund 12 Jahren, wir befinden uns Anfang 2000, gab es den Trend schon einmal. Damals wurden aber Röcke verkauft, die direkt an Hosen genäht wurden. Meistens wurden sie eher von Kindern getragen, doch nun hat der Rock- über- Hose- Trend auch die Fashion- Welt erreicht. Wir sagen euch, wie ihr den Trend tragen könnt und ob er top oder flop ist.
Hose + Rock = Frühlingslook
Sommerröcke sind gut und schön, aber eben noch nicht für diese Jahreszeit geeignet. Normal tragt ihr sie mit einer Strumpfhose oder Leggings, aber was tun, wenn es einfach noch zu kalt für einen solchen Look ist? Abhilfe haben jetzt die It- Girls geschaffen, die einfach ganz lässig eine normale Hose unter den Rock gezogen haben, damit der Sommerrock nun auch schon getragen werden kann. Verrückt? Vielleicht ein bisschen. Fakt ist aber: Es gibt viele Nachahmer und der Look wird immer bekannter. Carlotta Oddi, Maja Wyh und auch Leandra Medine trugen den Style zuerst und sahen wirklich fabelhaft damit aus. Fabelhaft war auch die Umsetzung von Dries Van Noten, die zeigten, wie gut ihr Hose und Rock zusammen tragen könnt.
Trendpotential? Ja, aber…
Für euch heißt es nun, einfach ausprobieren. Ein paar Regeln solltet ihr aber schon beachten. Nicht jede Hose eignet sich für den Rock- über- Hose- Look. Nur Röhrenhosen oder -jeans sind dafür sinnvoll. Zu weit sollte die Hose nämlich nicht sein, sonst sieht der Look schnell seltsam aus. Beim Rock darf es dabei aber weiter zugehen, um einen Kontrast zu erschaffen. Sinnvoll kann es auch sein, verschiedene Materialien zu mixen. So entsteht Spannung im Styling. Eine Röhrenjeans in Kombination zu einem Brokat- Rock sieht hervorragend aus. Bei den Schnitten vom Rock könnt ihr auch darauf achten, Spannung zu erzeugen. Asymmetrisch wirkt immer gut und kann so besonders schön getragen werden. Praktisch ist der Look auch, weil ihr so euren heißgeliebten Rock schon tragen könnt, ohne euch Gedanken über eine Erkältung zu machen. Doch hat dieser Look wirklich Trendpotential? Wir finden ja. Allerdings wirklich nur, wenn jemand die richtige Figur dafür hat. Hier besonders wichtig: Lange Beine, sonst wirkt der Look schnell gedrungen und macht euch kleiner. Am besten tragt ihr dazu übrigens hohe Schuhe, um die Beine noch zusätzlich zu strecken.