Montag, der schlimmste Tag in der Woche, fordert schon meist am frühen Morgen sein Tribut. Das Wochenende war so schön und selbst, wenn die Arbeit nicht wäre, würde der Montag trotzdem keinen Spaß machen. Dass es aber nicht unbedingt an einem Tag in der Woche liegt, sondern an euch selbst, daran denkt meist keiner. Wer schon schlecht gelaunt in die Woche startet, wird sicher keine gute Woche haben. Also ist umdenken das beste Rezept für einen tollen Tag und eine restlichen gute Woche. Wem eine Laus über die Leber gelaufen ist und wer heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden ist, kann den Tag noch ändern. Wir geben euch Tipps, was sofort gute Laune bereitet.
Spazieren gehen für gute Laune
Euch ist langweilig, ihr seid frustriert und mit eurer Laune ist es gar nicht weit her? Wunderbar! Dann könnt ihr unsere Tipps für bessere Laune nämlich gleich ausprobieren! Wer jetzt schon von Chef und Co. genervt ist, sollte in der Mittagspause auf jeden Fall eine Runde spazieren gehen. Hinausgehen verschafft nämlich gute Laune, denn die Probleme, die man am Ort des Geschehens hatte, rücken in die Ferne und man kommt in eine ganz neue Umgebung. Wenn dann noch die Sonne scheint und es warm ist, reichen schon 20 Minuten aus, um wieder gute Laune zu bekommen. Wenn ihr schon unterwegs seid, dürft ihr dabei ruhig auch noch lächeln. Lachen und Lächeln signalisiert dem Gehirn nämlich, dass etwas Positives passiert ist, auch wenn euch gar nicht danach zu Mute ist. Das Gehirn merkt den Unterschied nicht und so habt ihr schnell wieder gute Laune. Außerdem: Wenn ihr lächelt, lächelt vielleicht auch jemand zurück und so verbessert sich eure Laune noch einmal ein bisschen.
Schlafen und Schokolade die besten Heilmittel
Wer Zuhause herumsitzt und schlechte Laune hat, der sollte einfach schlafen gehen. Das Gehirn kann dabei nämlich positive Gefühle stabilisieren und zugegebenermaßen denkt man nach einem Mittagsschlaf viel angenehmer über Probleme nach und sieht sie gar nicht mehr als so schlimm an. Gern dürft ihr auch mal nach Schokolade greifen ,denn sie hebt aufgrund des Kakaos schnell die Laune. Er enthält nämlich Dopamin, Tryptophan und Theobromin, die alle eine stimmungsaufhellende Wirkung haben. Aber nicht zu viel naschen, sonst könnte eure Laune wieder umschlagen.
Auf etwas freuen macht gute Laune
Zu guter Letzt noch zwei Tipps, die sich vielleicht nicht sofort, dafür aber langfristig umsetzen lassen. Zum Einen ist es immer schön, eine Reise zu planen. Wohin es gehen soll, was man vor Ort macht. Touren planen und darüber informieren macht Spaß, weil man sich auf etwas freut. Wenn ihr also das nächste Mal schlechte Laune habt, schaut einfach ein bisschen im Internet umher und plant eure nächste Reise. Die Vorfreude kommt garantiert. Genau das Gleiche ist es auch mit Verabredungen, auf die ihr wirklich Lust habt. Die beste Freundin treffen, Cocktails trinken, ins Kino gehen – alles Dinge, die die Laune schon heben, wenn man nur daran denkt. Grund genug also für euch, euch in den nächsten Tagen zu verabreden, denn so habt ihr etwas, worauf ihr euch freuen könnt.