Caps und Mützen – passend zum Jeanslook

2013 Frau mit Haaren im Gesicht
Tim Reckmann / pixelio.de

Mützen

Keine Kopfbedeckung ist so vielseitig wie eine Mütze. Das beginnt bei der trendigen Fliegermütze über die Dockermütze bis hin zu den einfachen Beanies. Dabei besteht die Vielfalt nicht nur bei der Art der Mützen, die Farbgestaltung ist ebenso abwechslungsreich, wie das Material, das zur Herstellung verwendet wird. Die einzelnen Mützensorten- und formen habe alle ihre ganz bestimmten Vorteile und Vorzüge, in der Folge ist für nahezu jeden Geschmack auch eine Mütze im Handel erhältlich. So sind Lapeers inzwischen seit mehreren Jahren besonders im Winter ein Verkaufsschlager und wärmen so manche Schädeldecke. Das Besondere an diesen Mützen und zugleich ein Hauptgrund für die Beliebtheit sind die beweglichen Ohrenklappen sowie das innen eingearbeitete Fell, je nach Ausführung und Preis Kunsthaar oder Echt. Viele dieser Mützen lassen sich modisch wunderbar mit Markenjeans kombinieren und sorgen für einen wirklich freiheitlichen und frischen Look des Trägers. Es lohnt sich, bei dieser Mütze nach genau dem Modell zu suchen, welches Sie sich wünschen. Sie sind in nahezu jedem Jeans Onlineshop in großer Auswahl vorhanden.

2013 Frau mit Haaren im Gesicht
Tim Reckmann / pixelio.de

Caps

An die nicht zu übertreffende Mützenvielfalt kommen lediglich noch die Caps heran, die ebenfalls eine Vielzahl von Varianten anbieten, wobei die Baseballkappen natürlich die Weitem Bekanntesten sind. Allerdings sind auch hier schon erste Unterschiede bei der Form des Schirms festzustellen. Der überwiegende Teil der Baseballkappen verfügt über eine gebogene Form. Allerdings wird diese Kopfbedeckung mit einem flachen Schirm, dem sogenannten Flat Brim, immer beliebter. Baseballkappen unterscheiden sich jedoch nicht nur hinsichtlich der Form, Art und Farbe. Bei diesem Kopfschutz kommt nach ein weiteres Unterscheidungskriterium hinzu.

Neben der Art, Form und Verarbeitung unterscheidet man bei diesem Kopfschutz zusätzlich noch nach jüngeren und älteren Modellen. Bei diesem Unterscheidungskriterium fallen einem bei näherer Betrachtung sofort die Armeekappen ein, die zunächst, wie der Name schon vermuten lässt, ausschließlich von der amerikanischen Armee und Fidel Castro getragen wurde. Sie werden deshalb auch Castro-Kappe genannt, sind jedoch in Verarbeitung und Form identisch mit der amerikanischen Armeekappe. Trucker-Kappen dagegen sind schon etwas älter, können aber durchaus noch zur jüngeren Generation gerechnet werden, da sie erst in den letzten Jahren ihren Status als Exote verloren und viele Fans gefunden haben.

Hüte

Unter modischen Gesichts- und unter Abhängigkeit von anderen Standpunkten kann man auch die Hüte teilweise den Kappen oder Mützen zurechnen. Wer wollte schon endgültig entscheiden, wäre man gezwungen eine Einordnung unter Kappe oder Mütze vorzunehmen, ob die Prinz-Heinrich-Mütze nun eher eine Kappe, eine Mütze oder ein Hut ist. Bei Hüten ist jedoch auf jeden Fall die Angebotsvielfalt nicht zu überbieten, wenn sie auch, langsam aber sicher, an Bedeutung verlieren. Neben aktuellen Trends, wie den Pork Pies oder den Trilbys sind auch Strohhüte und Stetsons nach wie vor in Mode, und Prinz Heinrich sowieso.