Schicke Ledergürtel für Damen und Herren

brauner_leder_gürtel

Der Gürtel ist ein sehr flexibles Kleidungsstück, welches in der Regel in Hüfthöhe als Band, Geflecht oder Seil getragen wird. Er besteht aus den unterschiedlichsten Materialien und variiert stark in den verwendeten Formen und Materialien. Dabei ist der Unterschied zwischen Gürtel für Damen und Herren nicht sehr groß, in manchen Fällen sogar nicht vorhanden. Gürtel sind zur Befestigung von Kleidungsstücken gedacht und sollen beispielsweise das Verrutschen der Hosen verhindern. Die modischste und schickste Jeans sieht nach Nichts aus, wenn der Hintern, mangels Gürtel, in der Kniekehle hängt. Daher hat nahezu jeder Jeans Onlineshop auch Gürtel in seinem Sortiment.

Einer der wenigen Unterschiede, die zwischen Gürteln vorgenommen werden, liegen darin, dass sie bei der Damenbekleidung häufig auch als Schmuckstück getragen werden können. Sportler haben auch eine eigene Verwendung für Gürtel, die außerhalb modischer Aspekte liegt. Gewichtheberin benötigen sie zur Fixierung und Einengung des Körpers.

Gürtel in all ihrer Vielfalt

Gürtel sind in atemberaubender Vielfalt erhältlich. Von Einsatzgürteln für Feuerwehren über Kampfgürtel bis hin zu Schutz-, Nieten und Modegürteln. Letzterer findet häufig in der Modewelt Anwendung. Sie haben keine bindende Funktion, sie sind ausschließlich ein modisches Accessoire für Hut, Rock, Schuhe oder Kleid und kommen damit dem Sinn und Zweck einer Handtasche sehr nahe.

brauner_leder_gürtel

Vom Verwendungszweck abgesehen sind Unterschiede zwischen Gürteln für Damen und für Herren in der Hauptsache bei der Länge und der Größe festzustellen. Ein grundsätzlicher Unterschied besteht darin, dass Damengürtel nahezu ausschließlich von Rechts um den Körper geführt werden, wohingegen Herrengürtel mühsam links um der Körper herum durch die Schlaufen gezogen werden müssen.

Gegenüber den Herrengürteln, bei denen die Hersteller ihrer Fantasie nicht allzu viel Freiraum lassen, sind Damengürtel in Material, Größe, Farbe und Form in allen Variationen erhältlich, da gibt es nichts, was es nicht gibt. Mit ein wenig Mühe kann jede Frau den passenden Gürtel für alle Gelegenheiten finden.

Der Bronzemensch und sein Gürtel

Schon vor vielen Jahrhunderten entdeckten unsere Vorfahren, dass Gürtel durchaus praktische Bekleidungsstücke sein können, so wurden bei Ausgrabungen schon Gürtel aus der Bronzezeit gefunden. Sie stammten aus Grabbeigaben und wurden aus Kettenschnüren und Metallgliedern gefertigt. Die in der heutigen Zeit sehr unterschiedlichen und oft praktischen Verschlüsse bestanden in der Bronzezeit noch aus Gürtelhaken. Erst in der Römerzeit wurde die heute bekannte und viel genutzte Gürtelschnalle erfunden. Zu jener Zeit wurden Gürtel nicht nur zum Halten von Hosen genutzt, sie waren Symbol für Herrschaft und Kraft, gleichzeitig ein Zeichen ehelicher Treue.

Für Männer bot der Gürtel in den folgenden Jahrhunderten weitere praktische Anwendungsmöglichkeiten. Die fröhlich marodierenden Raubritter nutzten sie als Schwerthalterung, Tragegurt für Lebensmittel oder auch Messer, die schon in früheren Zeiten nicht nur zur Bearbeitung von Lebensmitteln Verwendung fanden. Aber auch die Beraubten hatten noch Verwendung für Gürtel, sie nutzten sie als Almosentasche. Im 17. und 18. Jahrhundert legte der modische und praktische Gürtel eine knapp 200-jährige Pause ein, er bewährte sich fortan als Schärpe, sowohl für Frauen wie auch für Männer.