Der Inka- Trend 2014

inkastilAuf den Spuren einer alten Gemeinschaft fanden die Designer wunderschöne Muster, Schnitte und Styles, die sie euch nicht vorenthalten wollten. Die Designer gingen unter die Archäologen und haben eine längst vergessene, alte Geschichte ausgegraben: Die Inka. Die indige, urbane Kultur konnte sich mit allem selbst versorgen und war außerdem bekannt für ihre coolen Muster und Bauten, die sie allein errichtet haben.

Ein Look, der nie in Vergessenheit gerät

Der Look der Inkas dominierte nun auch die Laufstege auf der letzten Fashion Week und so konntet ihr bei Valentino, Emilio Pucci, Dries van Noten, Alexander McQueen, Givenchy und auch Céline die coolsten Looks der Saison sehen. Sie alle holten die Styles der vergangenen Tage in die Moderne und erschufen Kollektionen, die sobald nicht in Vergessenheit geraten werden. Die Inka sind bekannt für ihre filigranen Balken- Muster, die sich immer wieder wiederholen. Mit Strichen, Punkten und Streifen seid ihr hierbei bestens beraten, denn die Inka waren zwar eine Kultur, verständigten sich aber mit leichter Bildsprache anstatt Schrift. Oft kam es zu Wiederholungen und bestimmten Abfolgen. Diese Abfolgen wurden nun auf eure Kleidungsstücke übertragen und bilden ein schickes Muster.

Naturverbundene Töne sind IN

Farblich gesehen dreht sich alles um eher zurückhaltende Farben wie ruhiges Weiß, tiefes Schwarz und dunkles Rot. Oft genug wurden auch Moosgrün, dunkles Blau und Schokobraun verwendet. Das sind die originalen Töne, die auch von den Inkas benutzt wurden. Damals stellten sie die Farben noch mit Naturprodukten her und waren daher in der Farbwahl ein wenig eingeschränkt. Heute greifen die Designer aber auch zu knalligen Tönen, damit der ganze Look so richtig auffällt. Auch kräftiges Orange, strahlendes Gelb, leuchtendes Rot und knalliges Aquamarin sind im Inka- Stil zu sehen.

Leger und auch für den großen Auftritt gemacht

Doch wie könnt ihr den Look im Alltag tragen? Auffällig ist zwar IN, aber zu viel des Guten ist auf keinen Fall mehr schön. Am besten funktioniert der Inka- Look deswegen in der Freizeit. Hier könnt ihr auf einen lässigen, legeren und coolen Look aus normaler Jeanshose mit einem bemusterten Inka- Teil setzen, wenn ihr privat unterwegs seid. Für einen abendlichen Look setzt ihr einfach auf ein Kleid mit Allover- Inka- Druck, das euch einfach so verzaubern wird. Das restliche Styling sollte schlicht daherkommen.