Was tragen Männer im Sommer im Büro ?

mann_mit_blauen_hemd
Salih Ucar / pixelio.de

Kleider-Ordnungen können eine Qual sein, ganz besonders im Sommer am Arbeitsplatz. Während die Sonne unerbittlich ihre Strahlen in brütender Hitze verschickt, sitzt Mann, bis zum Hals zugeknöpft im Büro am Schreibtisch.

Nicht überall geht man mit der Kleider-Ordnung inzwischen so lässig um wie im Fernen Osten. In Japan regt sich niemand auf, wenn die Männer ihr Sakko ablegen und darunter ein kurzes Hemd zum Vorschein kommt. Und nicht nur das! Aus Umweltschutzgründen und damit die Klimaanlagen nicht heiß laufen, ist sommerliche Kleidung per Gesetz vorgeschrieben. In Spanien löste Minister Miguel Sebastian, als er ohne Krawatte im Parlament erschien, einen Streit über die Frage aus, wie lässig man bekleidet sein darf, wenn die Temperaturen auf mehr als 30 Grad klettern. Immerhin hat der Krawattenstreit dazu beigetragen, dass Bewusstsein für die Linderungsmöglichkeiten bei Krankheiten, zu heilen. Neben spanischen Banken dürfen nun auch Empfangsmitarbeiter in Hotels durchaus ohne Sakko und Krawatte ihren Kunden gegenübertreten.

In Deutschland kleidet man sich konservativ

In Deutschland sind Klimaanlagen noch erheblich seltener als in Spanien und werden nicht so konstant und voller Vertrauen in die Technik zur Kühlung bis an ihr Limit getrieben. Dennoch bleibt die Kleider-Ordnung unnachgiebig, zumindest bei Anwälten, Banken und Großunternehmen. Männer in kurzärmeligen Hemden haben, den Stilberatern zufolge, in deutschen Büros nichts zu suchen. Kurze Hemden sind, ebenso wie kurze Hosen, etwas für kleine Jungens, heißt es allgemein.

Lediglich im eigenen Büro könne man akzeptieren, dass Männer Sakko mitsamt Krawatte ausziehen und die Ärmel hochkrempeln. Die Freiheit im eigenen Büro endet, sobald sich Kundenbesuch ansagt. Dann müssen die Ärmel wieder geschlossen, Krawatte und Sakko angezogen werden.

mann_mit_blauen_hemd
Salih Ucar / pixelio.de

Dunkle Stoffe sind seriös

Bei Männern gibt es auch beim Dresscode keine großen Diskussionen, je höher jemand in der Firmenhierarchie angesiedelt ist, um so perfekter muss er gekleidet sein. Da geht gar nichts ohne Anzug in Dunkelgrau oder Dunkelblau. Strittig ist noch, ob im Sommer helle Farben gestattet sind. Während die einen den Männern in hellbeigen oder khakifarbenen Anzügen guten Geschmack bescheinigen, finden andere ein derartiges Auftreten unseriös. Besonderes Augenmerk sollte der Mann auf die Strümpfe legen, die farblich immer zwischen den Farben des Anzuges und der Schuhe liegen sollten. Weiter sollten sie so lang sein, dass niemals ein nacktes Bein sichtbar wird, am besten eignen sich auch im Sommer Kniestrümpfe.

Tatsache ist, dass man den Kunden vieles, was durch die Büroflure schlurft, eigentlich nicht zumuten kann und darf. So trägt der Herr von Welt niemals, nicht einmal in der Freizeit, Sandalen oder ähnliche Schuhe. Wenn überhaupt, dann höchstens am Strand. Der Weg dorthin ist jedoch auch schon wieder tabu für Sandalen.