In diesem Jahr wurde es auf der Fashion Week romantisch und sexy. Wie beides zugleich? Ja, eindeutig! Der Romantik Look und die Lingerie Wear können nämlich zusammen getragen werden und überzeugen mit viel Volumen und Transparenz. Wer sich traut, kopiert die Looks vom Laufsteg genau so wie sie sind. Hier ein kleiner Überblick der beiden Trends:
Viel Transparenz & verspielte Muster
Der romantische Look lädt zum träumen ein und spiegelt die Sehnsüchte der Romantikerinnen wieder. Hippies und Elfen spielen in diesem Szenario aber keine große Rolle. Es geht viel mehr um die Schönheit in Form von Mode, die sich auf jede Fashionista, egal ob sie vom Land oder von der Stadt kommt, legt. Zeitlos elegant wird es nicht, dafür aber süß verspielt, teilweise sogar mit cleanen Schnitten, dafür wird aber mit Mustern aufgedreht. Die Romantik wird bei vielen Designern in diesem Jahr bodenständiger, tut der eigentlichen Idee dahinter aber keinen Abbruch. Viel mehr werden die Frauen überzeugt, die vorher gegen die romantischen Looks waren. Die Romantik wird sparsam eingesetzt – etwas als süßes Muster oder ein paar Volants bei einer klaren Schnittführung.
Verführung vom Lande
Meist spielte Transparent eine übergeordnete Rolle bei diesen Looks. Hier und da blitzte die Haut nicht nur ein wenig auf und so wird der romantische Look aus seinen vorherigen Gegebenheiten gerissen und wirkt irgendwie ein wenig verrucht. Volants tun ihr Übrigens, um Aufmerksamkeit zu bekommen, dabei bleiben die Schnitte aber dennoch clean. Süße Muster zeigen sich überall und Spitze ist hier an einem guten Einsatzort. Gesehen haben wir die Looks zuerst bei Gucci (komplett durchsichtig, in Türkis, mit Volants), Michael Kors Collection (durchsichtig, weiß, Volants und XL-Schnitt), Robert Cavalli (Violettes Batik, viel Volumen, freigelegte Schultern) und bei Emporio Armani (Cleaner Schnitt, Transparenz, Blumenmuster).
Naked Dresses ganz groß
Der zweite große Trend, der dem Ersten nicht ganz ungleich ist, dreht sich um Lingerie Looks. Auch hier wird Transparenz groß geschrieben. Volants, Spitze und auch Seide kommen genauso oft vor wie beim Romantic Look und so könnt ihr auch wunderbar die zwei Trends miteinander kombinieren. Beim Lingerie Look dreht sich alles um „Naked Dresses“, die sich auf dem Roten Teppich schon ausgebreitet haben. Nun kommen sie vom Laufsteg auf der Fashion Week auch zu uns in die Kleiderschränke und zeigen, dass man Lingerie nicht nur nachts für sich alleine tragen darf. Etro, Rochas und Alexander Wang haben den Look schon für sich entdeckt und interpretieren ihn ganz unterschiedlich. Etro setzt auf komino- artige Schnitte, die an einen Schlafanzug erinnern, dabei aber viel eleganter sind aufgrund der Verarbeitung und des Materials (Seide!). Rochas besticht mit einem türkisen, transparenten Spitzen- Kleid, das mehr zeigt, als dass es verhüllt und Alexander Wang schickt ein Model in einem hautfarbenen Maxikleid auf den Laufsteg, das aus Seide besteht und mit Spitze überzogen ist. Wow! Die Looks könnt ihr genauso kopieren – ihr müsst euch nur trauen.