Jeanswaschungen – Highlights in der Färbung

Herrenmode Jeanshose Herrenhose

Vor rund 20 Jahren war es noch recht schwierig Waschungen bei Jeanshosen zu bekommen. Gefragt waren einfach nur normale Modelle, die weder im Used Look noch Destroyed noch in Farben oder mit Nieten daherkamen. Es gab einen gemütlichen Einheitsbrei, den jeder toll fand und nur Wenige haben sich getraut, etwas Eigenes aus ihrer Jeans zu machen. Doch damit ist seit 5 Jahren Schluss, denn Jeanshosen kommen nun nicht mehr nur in verschiedenen Modellen daher, sondern auch in ganz unterschiedlichen Färbungen, Waschungen und Ausrüstungen. Heute wollen wir einen Blick auf die Jeanswaschungen werfen, damit ihr wisst, was ihr haben könnt und was ihr auch selbst zu Hause mit einer älteren Jeans nachmachen könnt, damit ihr voll im Trend liegt.

Stone Wash vom Feinsten

Der gute, alte Stone Wash ist einer der beliebtesten Used Look, weil er nicht ganz Used daherkommt und so wunderbar im Alltag getragen werden kann. Beim Stone Wash werden durch kleine und große Steine Abriebe verursacht, die besonders an den Nähten und Kanten für Hingucker sorgen. Stone Wash ist ein authentischer Look, der wie abgetragen wirkt. Für einen Stone Wash werden kantige Bimssteine in die Waschmaschine gegeben, wodurch ein Verschleiß unterschiedlich stark hervortritt. Um ihn selbst zu machen, solltet ihr natürlich weder Steine noch Bimssteine in die eigene Waschmaschine geben, denn dann könnte sie kaputt gehen. Besser ist es, ganz gezielt mit einem Bimsstein an den Rändern und Nähten eurer Jeans entlang zu fahren, bis der gewünschte Stone Wash Look erreicht ist.

Jeanshose Damenoutfit Streetstyle

Moon Wash für Zuhause

Ähnlich beliebt ist auch der Moon Wash, der auch einen Stone Wash beinhaltet. Im Endeffekt werden hier die Bimssteine mit Chlorid- Kalium- Perdynat getränkt und anschließend mit den Jeanshosen in die Waschmaschine gegeben. So entsteht nicht nur ein Abrieb beim Waschen, sondern auch eine unregelmäßige Optik aus weißen Flecken, die Moon genannt werden. Daher auch der Name Moonwashed. Den Effekt könnt ihr auch selbst zu Hause nachmachen, indem ihr erst die Hose wie beim Stone Wash behandelt und anschließend stückchenweise Bleiche auf die Hose gebt. Nehmt aber nicht zu viel, denn sonst sieht der Look nicht mehr authentisch aus.

Overdyed blue black & black black Zuhause nachmachen

Neben den Ausbleichung für den Used Look und Moon Wash sind auch dunkle Jeanshosen mehr als gefragt. Nur Weniger von euch wissen, dass schwarze Jeans vorher wirklich blau waren, denn das Material Denim kommt nun einmal nur in Blau daher. Wenn ihr helle Hosen habt, werden sie gebleicht und bei bunten Hosen wird der blaue Denim zudem noch eingefärbt. Bei schwarzen Jeanshosen, die dann zum Beispiel Overdyed black black oder Overdyed blue black heißen, dreht sich alles um vorgewaschene Jeansware, die dann noch einmal schwarz über gefärbt wird. So wird schnell ein Overdyed blue black hergestellt. Dafür braucht ihr nur eine Färbung, sodass von dem blauen Unterton noch etwas zu sehen ist. Overdyed black black wird nachdem einmal schwarz gefärbt wurde, zusätzlich noch einmal mit schwarz über gefärbt, damit ein tiefer Schwarzton entsteht. Zuhause könnt ihr den Look ganz einfach nachmachen, indem ihr euch Textilfärbemittel in schwarz holt und eine blaue Jeans einfach schwarz einfärbt.