Wer eine Jeans im Levis Shop kauft, dem ist bewusst, dass sie erst so richtig passt, wenn sie optimal an den Körper angeglichen wurde. Das Material Denim ist in der Regel sehr robust und dem Körper beim Kauf oftmals noch nicht angepasst.
Dieser Effekt verstärkt sich, wenn ihr eine Raw Denim Jeans habt, da sie unbehandelt zu euch kommt, meist hart wie ein Brett ist und sich eher schwer anziehen lässt. Doch gerade aus diesen Hosen könnt ihr wahre Schätzen für euch machen, denn sie lassen sich am einfachsten an den Körper anpassen und sehen dann natürlich auch am besten aus.
Wir verraten euch heute, wie ihr die Jeans aus dem Levi´s Shop richtig einlaufen lassen könnt, sodass sie eure Figur perfekt zur Geltung bringt und dauerhaft in dieser Form bleibt. Dafür gibt es allerdings viele verschiedene Möglichkeiten und die wollen wir euch heute vorstellen.
Levi´s Jeans in der Badewanne einlaufen lassen
Die wohl bekannteste Methode, eine Levi´s Jeans richtig einlaufen zu lassen, ist die mit dem heißen Bad. Eurer Eltern haben diesen Vorgang früher schon mit ihren heißgeliebten Jeans gemacht und so verwundert es wohl niemanden, dass die heutigen Generationen auf genau die gleiche Idee gekommen sind und diese Methode weiterführen. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein heißes Bad. Damit ihr aber genau wisst, wie heißes- Bad- Methode funktioniert, schreiben wir sie euch Schritt für Schritt auf.
Was ihr braucht:
- Eine Levi´s Jeans, die ihr einlaufen lassen wollt
- Eine Badewanne
- Sonnenlicht
Zuerst zieht ihr eure Jeans wie gewohnt an. Ihr müsst die Levi´s Jeans beim Vorgang des Einlaufen lassen tragen, damit sie sich genau eurer Körperform anpassen kann.
Anschließend lasst ihr heißes Wasser in die Badewanne einlaufen. Es sollte genügend Wasser sein, damit eure Beine und eure Hüften bedeckt sind. Alles in allem muss es genug Wasser sein, damit die Hose vollständig unter Wasser ist. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, solltet ihr das Wasser so heiß wie möglich machen, aber nicht zu heiß, damit ihr euch natürlich nicht verbrennt. Wenn die Wassertemperatur längere Zeit noch gut auszuhalten ist, wählt ihr genau diese Temperatur. Ob das Wasser zu heiß oder zu kalt ist, könnt ihr mit der Hand überprüfen, bevor ihr euch hineinsetzt. Zu kalt darf das Wasser aber auch nicht sein, da das Material sonst nicht einläuft.
Nun setzt ihr euch in die Badewanne hinein. Langsames hineingleiten ist hier Pflicht, damit die Hose gleichmäßig nass wird und euer Kreislauf bei dem heißen Wasser nicht schlapp macht. Dabei tragt ihr die Jeans. Anfangs ist das Gefühl vielleicht ein wenig komisch und schwer, aber ihr gewöhnt euch sicher schnell daran.
https://www.youtube.com/watch?v=8UI0k-zY27Q
In der Wanne bleibt ihr, bis das Wasser sich abgekühlt hat. Mindestens aber 20 Minuten, damit die Jeans die Möglichkeit hat, einzulaufen. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Jeans die ganze Zeit vollständig unter Wasser ist, damit sie gleichmäßig einläuft. Dazu sollten die Beine die ganze Zeit unter Wasser sein, genauso wie der Bund. Falls das Wasser in der Wanne nicht ausreicht, um Beine und Hüfte komplett abzudecken, müsst ihr noch einmal heißes Wasser nachlaufen lassen.
Wenn das Wasser nach ca. 20 Minuten kälter wird, dürft ihr aus der Badewanne heraussteigen, müsst aber die Hose anbehalten. Der Vorgang des Einlaufens ist erst abgeschlossen, wenn die Hose wieder trocken ist, damit sie sich auch an den Beinen komplett anpassen kann. Am besten lasst ihr die Levi´s Jeans im Sommer einlaufen, denn so könnt ihr euch zum Trocknen der Hose in die Sonne legen oder setzen.
Wichtig hierbei ist es, sich nicht auf eine Uterfläche zu setzen oder zu legen, die saugfähig ist, das sonst das Wasser aus den Fasern gezogen wird. Eine Decke zum Hinlegen ist daher keine gute Idee. Besser ist eine Metall- Liege oder ein Plastikstuhl. Das Trocknen kann mehrere Stunden dauern und ist erst abgeschlossen, wenn alle Seiten richtig trocken sind. Ihr müsst euch beim Trocknen wahrscheinlich öfter einmal drehen, damit sie gleichmäßig trocknet.
Jeans in der Waschmaschine einlaufen lassen
Wem diese Prozedur zu aufwendig ist, der kann auch eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Eine andere, einfachere Lösung, die allerdings auch ein wenig schief gehen kann, ist die Möglichkeit, die Hose in der Waschmaschine einlaufen zu lassen. Es sei dabei aber gleich gesagt, dass Raw Denim Jeans beim Einlaufen lassen in der Waschmaschine auch gerne mal zu klein herauskommen, wenn ihr Pech habt. Das hängt vor allem damit zusammen, wie zuverlässig eure Waschmaschine ist. Solltet ihr euch gerade eine Neue zugelegt haben, sollte sich beim Einlaufen lassen der Levi´s Jeans Problem ergeben.
Was ihr dafür braucht:
- Waschmaschine
- Levi´s Jeans
- Waschmittel
- ggf. Weichspüler
- Wäschetrockner
Und schon kann´s losgehen: Die vorher noch nie gewaschene Jeanshose wird in die Waschmaschine gelegt. Dazu kommen keine anderen Kleidungsstücke, da diese sonst auch einlaufen würden. Wichtig ist, die höchstmögliche Temperatur einzustellen. Meist ist dies ein Programm für stark verschmutze Wäsche.
Die Kombination aus heißem Wasser und starkem Schleudern sorgt dafür, dass sich die Fasern des Denims zusammenziehen und die Hose einläuft. Das funktioniert oftmals aber nur mit Raw Denim Jeans, da diese unbehandelt sind und auch noch nie gewaschen wurden.
Als Waschmittel kommt ein normales Waschmittel zum Einsatz. Ihr könnt auch gern Weichspüler dazugeben, denn dann wird eure Jeans schön weich nach dem Waschgang.
Nach dem Waschen nehmt ihr die Hose aus der Wäsche und packt sie in den Trockner. Auch hier wählt ihr wieder die heißeste Stufe, die euer Wäschetrockner hergibt. Wichtig hierbei ist es nun, die Jeanshose wirklich komplett im Trockner trocknen zu lassen und sie nicht leicht feucht wieder herauszuholen. Gerne könnt ihr sie auch länger als die angegebene Zeit des Programms darin lassen, denn so erzielt ihr ein besseres Resultat.
Falls beim Wasch- und Trockengang die Hose nicht das gewünschte Resultat erbracht hat, könnt ihr den Vorgang beliebig oft wiederholen.
Jeans einlaufen lassen mit kochendem Wasser
Ähnlich wie die zwei vorangegangenen Methoden ist die dritte Methode auch einfach, aber weniger zeitintensiv. Bei dieser Methode benötigt ihr folgende Dinge:
- kochendes, heißes Wasser
- Eine Jeanshose
- Einen großen Topf
- Einen Kochlöffel
- Wäschetrockner
Und so einfach geht’s:
Die Jeans wird als erstes auf links gedreht und anschließend leicht zusammengelegt, damit sie in den Kochtopf passt. Das Drehen auf links verhindert dabei, dass die Hose ausbleicht.
Danach stellst du den Kochtopf voll gefüllt mit Wasser auf den Herd und wartest, bis das Wasser kocht. Die Jeans muss komplett mit Wasser bedeckt sein, um gleichmäßig einlaufen zu können.
Danach nehmt ihr den Kochlöffel, mit dem ihr die Hose in das kochende Wasser taucht. Dort drückt ihr die Hose unter Wasser und lasst sie 20 bis 30 Minuten ziehen, während das Wasser weiter auf dem Herd kocht.
Nach 20 bis 30 Minuten nehmt ihr die Hose wieder heraus und legt sie in den Wäschetrockner wie gehabt. Die Anleitung dazu findet ihr eine Methode weiter vorher. Auch hier wartet ihr wieder darauf, bis die Jeanshose vollkommen trocken ist.
Jeans per Bügeleisen einlaufen lassen
Die vierte und damit auch einfachste Variante haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben. Sie ist für all diejenigen gedacht, die eben keinen Trockner Zuhause haben, sich aber auch nicht stundenlang in die Sonne setzen wollen. Hier dreht sich alles um das Bügeln. Dabei sollte euch aber auch klar sein, dass die Hose natürlich nicht so stark einlaufen wird wie bei der Option mit der Badewanne. Was ihr dafür benötigt, sind folgende Sachen:
- Waschmaschine
- Bügeleisen
- Bügelbrett
- ggf. Trockner
Ihr beginnt damit, die Levi´s Jeans wie gehabt in heißem Wasser zu waschen. Dafür könnt ihr eure Waschmaschine benutzen und das heißeste Waschprogramm einstellen. Natürlich könnt ihr die Jeans auch in kochendem Wasser einlaufen lassen – wählt einfach die Methode, die euch einfacher erscheint.
Anschließend lasst ihr eure Jeanshose so lange trocknen, bis sie nur noch leicht feucht ist. Falls ihr einen Trockner habt, kann dieser auch zum Einsatz kommen, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo die Hose noch leicht feucht ist. Um sie bügeln zu können, muss die Levi´s Jeans nass, aber nicht mehr tropfnass sein.
Nun bügelt ihr eure Jeans, bis sie trocken sind. Das Bügeleisen wird dabei auf mittlere Temperatur gestellt und ihr bügelt so lange über die Hose drüber, bis sie vollständig trocken ist.