Wohl keine andere Farbe hat es öfter auf den Laufsteg geschafft als diese. Blautöne stehen hoch im Kurs und sind vor allem in der Herbstmode nicht mehr wegzudenken. Doch warum dreht sich in dieser Saison alles um blaue Farbtöne? Ganz einfach: Blau strahlt Zufriedenheit und Harmonie aus, ist dabei aber auch noch spannend und trotzdem beruhigend. Sie erinnert an das Meer aus dem Sommerurlaub, an den blauen Himmel mit seinen Wattewölkchen und auch das blaue Schlumpf- Eis aus Kindertagen. Gerüche und Geschmäcker werden nicht ungern mit dieser Farbe assoziiert und das ist auch der Grund, warum sie so beliebt ist. Da Blau die Lieblingsfarbe vieler Menschen ist, können die Designer mit ihr nichts falsch machen und so setzt die Modefarbe ab und zu eine Saison aus, um dann wieder mit großem Tam Tam neu aufzutreten.
Blautöne auf dem Vormarsch
Eigentlich ist Schwarz die Modefarbe vieler Frauen: Das kleine Schwarze, die schwarze Anzughose, der schwarze Pencil Skirt, der schwarze Blazer oder die schwarze Lederjacke zählen schon länger zu den Highlights im Kleiderschrank. Doch in diesem Jahr wird die Farbe von einer anderen Farbe abgelöst, die ebenso dunkel wie mysteriös und geheimnisvoll daherkommt: Navy Blau. Doch auch alle anderen Blautöne können sich sehen lassen und so werfen wir heute einen Blick auf die Blau- Nuancen der Saison:
- Helle Blautöne
Werden mit Leichtigkeit und Jugend assoziiert. Sie stehen für eine zärtliche, verträumte Seele und unterstützen vor allem künstlerische Menschen optisch. Himmelblau, Babyblau, Puderblau, Azurro, Stahlblau oder auch Türkis gehören zu den Hellblauen Nuancen. Sie sehen im Sommer übrigens am besten aus und kommen in zarten Sommerkleidern, süßen Röcken, aber auch als Jeansjacken, Jeanshosen in verschiedenen Formen und vor allem auch als Used Look Jeans daher. - Mittlere Blautöne:
Sie werden oftmals von extravaganten Menschen getragen, die auffallen wollen und gern im Mittelpunkt stehen. Capriblau, Wasserblau, Lichtblau, Saphirblau und Signalblau sorgen für Hingucker. Mittlere Blautöne sollten als Highlight eingesetzt werden, denn so bekommen sie die Aufmerksamkeit, die sie in einem Styling benötigen. Als Bluse zu schwarzer Jeans, als strahlend blauer Rock oder als Jeanshose machen sie sich besonders gut. - Dunkle Blautöne:
Dunkles Blau wirkt elegant, autoritär und vertrauenswürdig. Wenn ihr euch für diesen Blauton entscheidet, könnt ihr einen richtig schicken Auftritt hinlegen. Nachtblau, Enzianblau, Schwarzblau, Violettblau und Marine warten nur auf ihren großen Auftritt. So wird dunkles Blau oftmals für elegante Abendveranstaltungen mit Abendkleidern benutzt, aber auch für Kostüme und Anzüge im Büro. Besonders bei Mänteln und Jacken ist Dunkelblau eine vorherrschende Farbe, da die Farbe neutral ist und zu allem passt.
Wenn ihr euch für die Farbe Blau entscheidet, sollte euch bewusst sein, dass eure Haut sehr hell wirken kann je dunkler die Farbe ist. Sehr blasse Frauen und Männer sollten daher eher zu hellblauen Tönen greifen. Dunkelhäutige Leute haben das Glück gepachtet, denn ihnen stehen alle Blautöne sehr gut.
Schwarz und Blau
Früher galt es als Fauxpas Schwarz zu Blau zu tragen, weil es angeblich zu dunkel ist und kein schönes Styling daraus entstehen kann. Heute ist das ganz anders, denn in der letzten Saison entdeckten Designer wie Kenzo, Chanel und Dior diese Kombination und seitdem gibt es kein Halten mehr. Überall könnt ihr schwarz zu blaue Stylings sehen. Im Alltag kommt der Look vorwiegend bei schwarzen Jeans zu blauen Oberteilen oder blauen Jeans zu schwarzen Oberteilen vor. Wenn es elegant werden soll, darf es ein blaues Kleid zu einem schwarzen Blazer sein oder auch ein schwarzer Rock zu einer blauer Bluse. Das Tolle daran ist, dass nicht festgelegt wurde, um welchen Blauton es sich handelt und so könnt ihr munter drauflos kombinieren.
Blau im Allover Jeanslook
Keine andere Frage ist beim Jeanslook so gefragt wie Blau. Der Indigo Farbstoff hält seit Jahrzehnten die Trendsetter in Schach und sorgt dafür, dass ein unvergleichlicher Jeanslook entstehen kann. Denim ist grundsätzlich Blau, bevor er andersfarbig eingefärbt oder gebleicht wird. Trend ist hierbei nun verschiedene Denimfarben miteinander zu kombinieren. Hört sich im ersten Moment vielleicht ein wenig schwierig an, ist es aber nicht, da alle Töne aus einer Farbgruppe stammen und so wunderbar miteinander harmonieren. Ein Herrenstyling kann so folgendermaßen aussehen: Eine dunkelblaue Used Look Jeans wird kombiniert zu einem gebleichten, fast weißen Jeanshemd und darüber folgt eine mittelblaue Jeansjacke. Damen haben noch mehr Auswahl. Sie setzen entweder auf einen blauen Jeansrock mit Taschen und Reißverschluss oder einer Skinny Jeans in Dunkelblau zu einer blauen Jeansbluse und einer blauen Jeansweste. Wichtig ist, dass nicht nur eine Farbe beim Allover Jeanslook zum Einsatz kommt, sondern gleich mehrere. So bleibt das Outfit interessant und wird öfters angeschaut.
Diese blauen Teile wollen nun in euren Kleiderschrank wandern:
- Blauer Mantel:
Wer erst einmal nur leicht in den Blau- Trend einsteigen will, ist mit einem blauen Mantel oder einer blauen Jacke gut beraten. Er passt zu jedem Style und ist nicht nur privat, sondern auch für den Gang ins Büro genau das Richtige. - Blauer Blazer:
Der blaue Blazer ist vor allem in Dunkelblau, Marine und Navy ein absoluter Klassiker, der bei niemanden im Kleiderschrank fehlen sollte. Männer greifen zu einem dunkelblauen Jackett. Beides, ob Blazer oder Jackett, lassen sich zu viele festlichen Anlässen kombinieren, sehen aber auch im Alltag toll aus. Wer etwas Besonderes will, setzt auf goldene Knöpfe. - Blaue Seide:
Da Seide wieder schwer im Trend liegt, darf sie in diesem Winter keinesfalls fehlen. Im Alltag wirkt sie elegant und kommt bei Blusen und Shirts zum Einsatz, aber auch leichte Culottes gibt es aus Seide zu sehen. Aufgrund des glänzenden Materials steht ihr selbst mit einer dunkelblauen Bluse im Vordergrund. Wer es noch eleganter mag, setzt auf blaue Kleider. - Blauer Samt:
Wohl kein Material ist gefragter in dieser Herbst- und Wintersaison als Samt. Es vermittelt dein Eindruck, dass man sich darin richtig einkuscheln kann und trotzdem für elegante Augenblicke. Hosen aus Samt, Kleider aus Samt und Röcke zeigen sich in den wunderschönen Blautönen und so könnt ihr beherzt zugreifen und sie wunderbar mit allen Farben kombinieren.