Unterschiedliche Waschungen für Denim – Teil 2

Kind Kinderjeans Lederjacke

Waschungen bei Jeanshosen gibt es wie Sand am Meer. Gut ist es dabei, einen Überblick über die verschiedenen Waschungen und ihre Bezeichnung zu bekommen. Gestern haben wir euch schon verraten, was es mit dem Raw Denim, dem bekannten Used Look, und dem Stone washed auf sich hat. Zudem erklären wir die Abwandlung Soft Stone washed und warum sie gar nichts gemeinsam hat mit dem Soft washed. Rinsed washed durfte natürlich auch nicht fehlen. Heute zeigen wir euch die restlichen Waschungen im zweiten Teil, damit ihr wirklich alle kennt und euch entscheiden könnt, welche ihr am liebsten mögt.

Latzhose Jeanshose Wäscheleine

Milky washed oder doch lieber Bleached?

Wir beginnen mit dem Sand washed. Dabei handelt es sich ebenfalls um einen Waschgang mit Bimssteinen, allerdings mit winzig kleinen, damit es aussieht, als wäre die Hose nur ganz leicht angeschubbert. Der Super Stone washed hingegen ist ein intensiver Waschvorgang mit Bimssteinen und zugleich auch noch Bleichmitteln. Hierbei wird ein starker Used Look hervorgerufen. Beim Diamond washed geht es darum, die Hose sehr ausgewaschen aussehen zu lassen. Sie sieht dann aus wie gescheuert. Milky washed wirkt „milchig“, fast weiß, daher auch der Name. Hierbei dreht sich alles um eine helle Bleichung von Denim, bei der Bleichmittel zum Einsatz kommt. Wenn von Bleached Denim die Rede ist, kommen biologische Bleichmittel zum Einsatz, die den Jeansstoff im gesamten heller machen. Bleached Denim kann aber partiell eingesetzt werden.

Jeanshosen Jeans Hosen

Von Fade out Denim über Vintage Denim bis hin zu Moon washed

Fade out Denim, übrigens derzeit ein ziemlich großer Trend, gibt es nicht bei Jeans, sondern wie der Used Look auch bei anderen Materialien. Fade Out bedeutet so viel wie „ausgewaschen“. Dabei handelt es sich um ein unregelmäßig verblichenes, verwaschenes oder sogar verfärbtes Aussehen von Kleidungsstücken, die aussehen, als wären sie schon viele Jahre alt. Ähnlich geht es auch beim Old Used Look zu. Hier wird das Material mit Sand und Bimssteinen behandelt. Zusätzlich wird der Stoff an Überschenkeln und Po gescheuert, damit die Jeans Vintage aussieht. Nicht zu verwechseln ist der Old Used Look aber mit dem Vintage Denim, der extrem ausgewaschen und aufgescheuert ist. Gerne dürfen hier nämlich auch Löcher im Denim vorhanden sein und die Beinsäume sind meist ausgefranst. Ganz anders sieht der Look aus, wenn es um Moon washed geht. Hierbei wird der Denim mit aggressiven, chlorhaltigen Putzmitteln bespritzt, die den Stoff an den Stellen, an denen das Putzmitteln aufgekommen ist, sofort bleichen. Es entstehen Punkte, die wie Monde aussehen, daher der Name. Umgangssprachlich wird Moon washed auch „Domestos“ Look genannt, da früher oftmals das Putzmittel Domestos dafür benutzt wurde und man zu Hause den Look damit nachmachen konnte. Ganz anders ist hingegen die gewachste Jeans. Hierbei sorgt eine extra Portion Wachs für einen glänzenden Effekt.