Leder ist in diesem Jahr unheimlich angesagt. Erst vor Kurzem hat sich der Trend um die Lederjacken wieder gefestigt und wird euch auch in das nächste Jahr begleiten. Es scheint, als wären sie niemals von der Bildfläche verschwunden gewesen.
Doch auch anderen Teile aus Leder gewinnen immer mehr an Bedeutung. Ledermäntel sind nach ihrer lang zurückliegenden Matrix- Phase wieder in, Leder- Leggings können super gut punkten, Lederröcke sind ein absolutes Must Have und Lederhosen sind nicht nur zum Oktoberfest angesagt, sondern auch das ganze restliche Jahr über.
Nicht zu vergessen sind auch Schuhe und Taschen aus Leder, die die Highlights schlechthin in der Mode sind und als Klassiker gehandhabt werden. Leder kann sich überall blicken lassen, wo haltbare Kleidung auf euch wartet und ihr das gewisse Etwas in Sachen Mode und Accessoires benötigt.
Wir verraten euch heute die Trends in Sachen Leder und werfen einen Blick auf die Qualität. Leder ist nämlich nicht gleich Leder und Kunstleder gibt es schließlich auch noch. Dabei wollen wir heute ein besonderes Augenmerk auf Schuhe und Taschen aus Leder werfen. Welche Modelle braucht eine Frau wirklich und muss das Ganze wirklich so kostspielig sein? Das und alles Weitere verraten wir euch heute!
Leder – Kauf: Qualität geht vor Quantität
Ob nun Tasche oder Schuh, Rock oder Hose, Jacke oder Mantel – Leder hat seinen Preis und der ist nicht unbedingt niedrig. Die Qualität beim Kaufen von Leder spielt eine große Rolle. Logisch, dass ihr für echtes Leder ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müsst als bei Kunstleder.
Wenn es sich dann noch um eine Designertasche handelt, ist der Preis wahrscheinlich noch höher. Aber – und das müssen wir wirklich sagen – es lohnt sich. Taschen aus Leder halten nicht nur länger, sie lassen sich auch später besser wieder weiterverkaufen, da sie oftmals unversehrt sind.
Doch so weit wollen wir jetzt noch nicht denken. Wer seine Traumtasche gefunden hat, möchte sie gern kaufen – egal zu welchem Preis. Doch irgendwann ist jedes Limit erreicht. Klar, sind Ledertaschen teurer als andere Taschen, aber keine Tasche ist einen schwindelerregenden Preis wert, bei dem sich euer Magen krümmt und eure Kreditkarte sich selbst zerschneiden möchte.
Leder hat seinen preis, aber der ist nicht unheimlich überteuert. Logischerweise solltet ihr lieber auf eine gute anstatt auf drei schlechte Taschen setzen und dann kostet die eine gute eben so viel wie drei schlechte, aber die ist ihren Preis dann auch wert.
Wichtig ist aber nicht nur, viel Geld für eine Tasche auszugeben, sondern sie auch zu pflegen. Wer genauso viel Geld in die Pflege investiert, hat länger etwas von ihr und vererbt seine Enkeln mal ein schönes Vintage Teil. Außerdem habt ihr bei einer gute gepflegten Tasche später auch mal die Möglichkeit, diese zu verkaufen, falls sie euch nicht mehr gefällt.
Schuhe aus Leder – haltbar, bequem, schick
Lederschuhe sind die beliebtesten Schuhe überhaupt. Sie sind wasserdicht, atmungsaktiv, bequem (wenn sie erst einmal eingelaufen sind), schick und absolut klassisch. In klassischen Farben wie Braun oder Schwarz können sie punkten und passen zu jedem Outfit. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Frauen so unheimlich viele Schuhe haben.
Zwar gibt es einen Unterschied zwischen brauchen („Ich gehe wandern, ich brauche Wanderschuhe“) und brauchen („Die Schuhe sehen schick aus, ich brauchte sie einfach“), aber bei vielen Frauen gibt es schlichtweg keinen Unterschied. Schuhe werden gekauft und das häufig aus Leder.
Nun solltet ihr euch aber trotzdem überlegen, ob ihr die Schuhe wirklich braucht, weil sie einen Zweck erfüllen oder einfach nur, weil ihr sie haben wollt. Die Haben- Wollt- Schuhe wandern nämlich oft ganz hinten in den Schrank und nehmen den Platz weg für wichtige andere Schuhe, die ihr wirklich braucht.
Das heißt jetzt nicht, dass ihr bei jedem Paar Schuhe überlegen solltet, ob ihr sie auch wirklich braucht, aber ihr solltet schon überlegen, ob es Sinn macht, sie zu kaufen. Manchmal kann es nämlich schlauer sein, Schuhe aus Leder zu kaufen, die wirklich lange halten, als Schuhe zu kaufen, die aus irgendeinem anderen Material sind und die nur günstig eingekauft wurden.
Je sorgfältiger ihr also hochwertige Schuhe kauft, desto seltener kommt ihr auf die Idee, irgendwelche Schuhe dazu zu kaufen. Wenn die Schuhe hochwertig und qualitativ sind, braucht ihr nämlich gar keine anderen mehr. Ihr spart also Geld, das ihr wiederum in hochwertige Lederschuhe investieren könnt. Ein Glücksfall also.
Doch welche Schuhe braucht ihr wirklich? Zum Einen wären da klassische, schwarze Pumps aus Leder, die ihr im Job, zu festlichen Veranstaltungen und eigentlich immer tragen könnt und zum Anderen ein paar bequeme Schuhe mit Absatz. Der Schuh sollte ebenfalls schwarz sein und der Absatz nicht zu hoch, damit ihr lange mit den Schuhen aushalten könnt. Stiefeletten, Ankle Boots oder auch Chelsea Boots sind eine gute Idee.
Darüber hinaus könnt ihr noch auf flache Sandalen, ein Paar Sneaker, ein Paar flache Schnürschuhe oder Slipper und auf einen Schuh setzen, für den ihr viel Geld ausgegeben habt, der sein Geld aber nicht wert war. Wenn all diese Schuhe in eurem Schuhschrank vorhanden sind, braucht ihr eigentmlich keine mehr.
Jetzt gilt es nur noch, die vorhandenen Schuhe am Leben zu erhalten und sie zu ersetzen, wenn sie einmal nicht mehr gut aussehen – aus Leder versteht sich, denn Leder hält besonders lange.
Ledertaschen – Eine Liebe, die niemals endet
Ähnlich wie mit den Schuhen verhält es sich auch mit den Taschen. Es gibt kaum eine Frau, die beim Anblick von Ledertaschen im Kaufhaus keine schwitzigen Hände und rosige Wangen bekommt. Doch wirklich viele Taschen braucht frau nicht. Hier ist es auch wieder wichtiger auf Qualität als auf Quantität zu setzen, aber leider ist das bei vielen Frauen nicht der Fall.
Wenn ihr schon einmal eine große, eckige, schwarze oder braune Ledertasche habt, in die etwas hineinpasst, habt ihr schonmal viel gewonnen. Eine Tasche für jeden Tag ist wichtig und wer in Leder investiert, hat mehr davon. So hält sie nämlich viel länger als ihre Kunstleder- Freunde und ihr habt länger Freude daran. Das wiederum bedeutet, dass ihr euch nicht ständig wieder auf eine neue Tasche einstellen müsst, was oftmals sehr angenehm sein kann.
Wichtig bei der alltäglichen Tasche ist, dass sie zu jedem Outfit passt und sich wunderbar kombinieren lässt. Schwarz oder braun sind die vorherrschenden Farben, dunkelblau oder dunkles Grau geht aber auch. Die Ledertasche an sich sollte relativ schlicht sein, damit sie eurem Outfit nicht die Show stiehlt.
Da es sich hierbei um eine alltägliche Tasche handelt, ist es quasi eine Arbeitstasche. So muss diese nicht unbedingt mit euren Schuhen harmonieren, denn ihr ttragt normalerweise nicht jeden Tag die gleichen Schuhe. Bei anderen Taschen ist die Harmonie mit den Schuhen aber extrem wichtig und so solltet ihr immer darauf achten.
Die einfachste Regel lautet bei der täglichen Tasche: Je größer ihr selbst seid, desto größer darf auch die Tasche sein. Kleine Frauen müssen jetzt aber nicht ihren Laptop auf dem Weg zur Arbeit in der Hand halten, falls die Tasche zu groß wird, sondern können mit einer kleinen Tasche und einer Laptoptasche überzeugen.
Für tagsüber im privaten könnt ihr euch noch eine mittelgroße Tasche in einer Farbe oder mit einem Muster besorgen, die euch gut gefällt. Aber auch diese Taschen sollten aus Leder sein, denn wenn die Tasche euch gut gefällt, wäre es ärgerlich, wenn sie schnell kaputt gehen würde.
Je schneller es dann auf die Abendstunden zugeht, desto kleiner dürfen die Taschen werden. Am Abend darf es eine kleine Clutch sein, in der nur das nötigste passt oder eine kleine Umhängetasche, damit ihr die Hände beim Tanzen frei habt. Hier dürft ihr auch auf ungewöhnliche Modelle setzen.
Wenn ihr auf Designertaschen mit Logos setzen wollt, solltet ihr euch erst einmal fragen, warum ihr das überhaupt macht. Ist es, damit jeder sieht, dass ihr Geld habt und es euch leisten könnt? Oder mögt ihr die Tasche? Wenn Letzteres zutrifft und ihr es euch leisten könnt, greift zu. Gebt aber niemals euer ganzes Gehalt für eine Tasche aus – das ist Wahnsinn! Und falls ihr es doch einmal tut, immer dran denken: Taschen lassen sich wunderbar wiederverkaufen und sind eine tolle Geldanlage!